Dazu 2 Dinge:

  1. Der Regler wird bei Halbgas erheblich höher belastet als bei Vollgas. Ein Falsches Ritzel lässt sich also nicht durch weniger Gas ausgleichen was die Belastung des Reglers angeht. Der Motor, bleibt dadurch aber durchaus kühler. Dennoch, solltest Du je nachdem wie viel höher die Drehzahl des neuen Motors ist ein Ritzel mit weniger Zähnen als vorher verwenden. Der Regler ist aber wahrscheinlich nicht das Hauptproblem. RC Car Regler sind meist schon sehr hoch belastbar und sollten eigentlich bei Überlast auch abschalten und nicht einfach in Rauch aufgehen. Der Motor ist das Hauptproblem. Wird der Motor durch ein zu großes Ritzel abgewürgt, steigt der Strom, und damit das Drehmoment enorm, der Wirkungsgrad sinkt aber gleichzeitig. Dadurch erhitzt sich die Motorwicklung innerhalb kürzester Zeit stark. u.U. so schnell, dass Du gar keine Zeit mehr hast die Temperatur zu messen.
  2. Wie viele Zähne das Ritzel haben muss, hängt von vielen Faktoren ab. Gibt es für Dein Auto keine Tabelle, bei welcher Spezifischen Drehzahl und welcher Zellenzahl, Du welches Ritzel verwenden sollst? Ich jedenfalls kann Dir das anhand dessen was ich bisher über Dein Auto weiß überhaupt nicht sagen. Wieviel Zähne hat denn das derzeitige Ritzel und wieviel KV hat der Motor jetzt. Fährst Du im Moment 2S oder 3S ist es ein Glattbahner, Buggy, Truggy, Monster Truck, 2WD, 4WD, auf was für einem Untergrund wird gefahren und nicht zuletzt die Anzahl der Zähne auf dem Hauptzahnrad. Das alles hat Einfluss darauf, welches Ritzel das passende ist und leider kann ich es nicht ausrechnen, auch wenn ich das alles weiß, auch ich muss probieren.

Eine weitere Anmerkung noch, das verlinkte Ritzel kommt mir schon ziemlich teuer vor. Ist das eine spezielle Verzahnung? Zum Vergleich modellflugwelt.de/ritzel/

Ach ich hab mir jetzt auch noch mal den Motor angesehen den Du verlinkt hast, auch der kommt mir nicht gerade günstig vor: Hobbywing Ezrun MAX10 Combo mit 3652SL-3300kV zum Vergleich schon mit passendem Regler.

Bei dem Shop kannst Du übrigens auch anrufen.

3215 KV das geht durchaus auch mit 3S. Ich gehe Mal davon aus dass Du den Motor in einem 1:10 er RC Car einsetzen willst.

Beim Motortausch, solltest Du dich allerdings vorsichtig an das richtige Ritzel herantasten. Im Zweifelsfall immer erst Mal ein Ritzel mit möglichst wenig Zähnen ausprobieren, und dann nach und nach mehr Zähne probieren, solang der Strom noch in einem akzeptabel Bereich bleibt. Sonst kannst du Regler und Motor als Grill benutzen.

GenjiLite
Fragesteller

Genau. Es ist ein 1:10 RC Auto. Kann der Regler auch überhitzen, wenn er laut den Hersteller wie für 2s sowohl auch für 3s gedacht ist? Wäre mega hilfreich, wenn du mir das noch beantworten könntest. Und wenn es wichtig ist, läuft das Auto mit einen Motorzahnrad mit 24 Zähnen (ich lasse unten einen Link). Wäre es auch ok, wenn ich anfangs einfach nur nicht auf maximaler Geschwindigkeit fahre, sondern mich vorsichtig an diese rantaste und regelmäßig Temperatur checke?

Hier das Link zum Zahnrad:

https://www.1001hobbies.com/rc-models-cars/117126-mhdpro-z60a511434p-bl-motor-pinion-atom.html