5V Lüfter durch einen 12V Lüfter ersetzen am selben Steckplatz?

3 Antworten

Nö, der Lüfter bekommt dann maximal so viel Spannung, wie der Akku liefert.

Es ist kein Problem, einen 12 V Lüfter mit weniger Spannung (11,1 oder 7,4 Volt) zu betreiben, aber einen 5V Motor/Lüfter würde eine Überspannung ganz schnell zerstören.

Der bekommt nur die Spannujng, die der Akku liefern kann.

Bei einem 3 S sind es 11,1 V

und bei dem 2S nur 7,4 V.

Mafaggaz
Fragesteller

Aktuell ist aber ein 5V Lüfter drin. Der wäre ja mit 7,4V überlasstet oder nicht?

Deepdiver  22.01.2018, 13:15
@Mafaggaz

ja. Der muss dann getauscht werden oder es muss ein Vorwiderstand eingebaut werden.

Warum nutzt du kein Voltmeter und misst nach ?

Nachher ist man immer schlauer.