Brauche dringend Hilfe! mein 120A 2-6s RC Regler zieht 3000mAh, 30c, 11,1v in 3min leer woran liegt das?

3 Antworten

  • 120 A markiert die Belastungsgrenze Deines Reglers. Die Angabe bedeutet nicht, dass er 120A an den Motor schickt oder so. Sondern nur das er wen er mit mehr als 120 A belastet wird entweder abschaltet (hoffentlich) oder einfach kaputt geht.
  • Dein Akku kann 30c (eigentlich sollte es da noch eine 2. c Angabe geben wie z.B. 30c/60c oder 15c/30c) Strom abgeben. Das sind in dem Fall 90A wobei die höhere der beiden Angaben immer den Burst Strom (1 Sek) und die niedrigere die Dauerlast angibt.
  • Du schreibst das Dein Akku in ca. 3 min leer ist. Sofern der Akku OK und voll geladen ist (das solltest Du mit dem Ladegerät in einem Lade/Entlade Zyklus feststellen) bedeutet 3 Minuten 20 C das sind bei 3000 mAh 60A im Schnitt, was schon echt viel ist. Wenn das stimmt sollte das ziemlich rasante Fahrt gewesen sein. Der Akku und der Regler sind dabei aber tendenziell in Ihren erlaubten Grenzen betrieben worden. Allerdings sollte Der Akku schon gut warm geworden sein und der Motor ziemlich heiß.
  • War das Auto in den 3 Minuten nicht sehr schnell, dann stimmt irgendwas nicht. Ist das Zahlflanknespiel richtig eingestellt, stimmt die Größe des Motorritzels für diese Kombination? Wie Du das Zahnflankenspiel richtig einstellst schaust Du Dir am besten auf Youtube an. War in dem Auto vorher ein Motor mit einer geringeren spezifischen Drehzahl (KV) verbaut, dann bau ein Ritzel mit weniger Zähnen ein.
  • Was Du mit einer Programmierkarte eventuell einstellen kannst, das ist das Timing im Regler. Das geht nicht bei jedem Regler und die Programmierkarte muss natürlich die passende für den Regler sein. Timing ist beim E-Motor so etwas wie der Zündzeitpunkt beim Verbrenner. Du kannst Damit die Leistung des Motors erhöhen, das geht aber auf Kosten des Wirkungsgrades und des Stromverbrauchs.
MarvinK569
Fragesteller

Aso Okey ja ich hab damit Speedruns gemacht der Akku wurde nur leicht warm und den Motor hab ich immer bisschen abkühlen lassen. Mein Auto ist ein Wltoys 104002 da ist alles original außer der Regler und der Wagen lief auch schneller als mit dem Standard verbautem Regler.

Mal ganz einfach gesagt sehe ich Deinen Akkupack da tatsächlich als massives Limit für Dein RC-Modell.

ich betreibe das Auto mit 3s, 3000mAh, 30c, 3zellen Akku aber der Saft ist nach 3-4min raus

in Verbindung mit:

In meinem Auto ist ein 3650 4500kv Motor verbaut

https://kayhobbies.at/shop/de/E-MOTOREN---ZUBEHOeR/RC-CAR-BRUSHLESS/RC-CAR-BRUSHLESS-SET/robitronic-razer-ten-brushless-combo-60a-3652-4000kv.html

MarvinK569
Fragesteller

Also ist der Akku zu schwach für den Motor? weil hatte vorher einen 45a Regler verbaut der mir durchgebrannt war da lief das Auto mit den gleichen Akkus 10-15min

Gnurfy  12.06.2023, 23:30
@MarvinK569

Dein vorheriger Fahrtenregler könnte für DIESEN Motor ggf. sogar zu schwach gewesen sein, aber evtl. deutlich effizienter. Bei 11V / 40-60 A wird so ein 3S - Lithiumakku aber auch extremst strapaziert und heiss unter Hochlast, womit er vermutlich nur wenige Dutzend bis wenige hundert Ladezyklen ohne nennenswerten Kapazitätsverlust schaffen dürfte.

Aber selbst wenn mit dem neuen Controller + altem Akkupack in sich alles o.K. sein sollte, und der neue Fahrtenregler auch nicht auffällig ineffizient und "unintelligent" sein sollte, so bricht er bei offengeschalteter Höchstlast irgendwann ab bei einer bestimmten Mindest-Höchstlastspannung vom Akku.

Gnurfy  12.06.2023, 23:53
@Gnurfy

3 Ah × 30C sind im Bestfall bei der Stromlast nur 90 Ampere, und nicht 120.

MarvinK569
Fragesteller
@Gnurfy

Also muss ich die Amperestunden mal den C wert rechnen und denn weiß ich welcher Akku am besten wäre für den Regler und das sollte denn ungefähr auf einer ebene sein mit dem Amperewert vom Regler? Hab von Lipos leider nicht so die Ahnung sorry wenn ich so dumm frage :D

Gnurfy  13.06.2023, 17:32
@MarvinK569

Ja, der maximal zulässige Entladestrom ergibt sich bei LiPos aus der Nennkapazität ( mAh ) × C. Dieser Wert muss dann mindestens = der maximalen Verbraucherleistung sein, besser aber immer (etwas) höher.

Für den Akku läuft es umso entspannter, je weniger vom maximal angegebenen "C"-Wert vom Verbraucher tatsächlich in Anspruch genommen wird.

Bei 120 A Max. Verbraucherlast wäre ein LiPo mit 6000 mAh / 30C daher besser als ein 4000 mAh / 30C.

Ein 3000 mAh / 30C droht bei 90A Entladestrom massiv zu Überhitzen und ggf. sogar abzubrennen. Daher musst Du mit Höchstleistungs-LiPos stets und zwingend jederzeit höchst vorsichtig umgehen.

LG

MarvinK569
Fragesteller
@Gnurfy

Dankeschön das hat es mir echt gut erklärt werde mir denn andere lipos bestellen kannst du welche Empfehlen?

Gnurfy  13.06.2023, 21:15
@MarvinK569

Konkret leider nicht, weil meine Phase der RC-Technologie noch entweder mit Nitromethan, Benzin, oder im Schiffsmodellbau mit schweren Bleiakkus so weit unten wie möglich im Rumpf ihren Kern hatte.

Anders als die alten Bleiakkus können LiPos aber echt ganz schnell bei schon kleiner Überlast eine Art "Kernschmelze" mit feurigem Ende erfaheren.

Welches RC-Fahrzeugmodell hast Du derzeit denn gerade in welcher Verwendung an welchen Strecken, oder besser abgeschirmten Vereinsstrecken, wozu Du bei wie viel Volt Akku-Nennspannung bis zu 120 Ampere abrufen können möchtest?

Selbst bei 1:8 mit 3-5 Kilo würden dem Modell an 3,7V @ 90A für den Motor die Pellen von den Felgen fliegen. 😎

MarvinK569
Fragesteller
@Gnurfy

Ich habe ein Wltoys 104002 das ist sonst alles original ich wollte den Wagen als Projekt nehmen so nenn ich das mal und ihn so schnell wie möglich bekommen auf 3s. Ich wollte hauptsächlich Speedruns machen und habe ein abgesperrte lange Straße zum fahren

MarvinK569
Fragesteller
@Gnurfy

Ja genau das ist das Auto, habe grad noch ein Test gemacht mit dem Regler fährt der bisschen über 90kmh

Gnurfy  13.06.2023, 22:30
@MarvinK569

Lass uns dazu dann mal morgen weiter schnacken, wenn sich hier jetzt kein anderer User mit RC-Kenne noch in den Thread ein klinkt.

LG

MarvinK569
Fragesteller
@Gnurfy

Können wir gerne machen LG zurück und noch ein angenehmen Abend dir

Einfach testen.
Schließe einen leistungsfähigen Lastwiderstand direkt am Akku an und messe den Strom. Notiere den Strom und die Spannung minütlich mit.
So ist leicht erkennbar, wie viel Amperestunden die Zellen bringen.