Warum blinkt die Anzeige von meinem Charger bei dem einen Akku und bei dem anderen nicht?

3 Antworten

Hi!

Ich gehe schwer davon aus, dass die Akku tiefenentladen ist (unter 3v pro Zelle), und das Ladegerät den einfach nicht mehr akzeptiert.

Ich würd den Akku fachgerecht entsorgen (einfach mal schauen, ob ein Wertstoffhof, oder am besten ein Modellbaugeschäft in der Nähe ist, die Lipo Akkus nehmen)

Und mir dann nen neuen kaufen. Nach 6 Jahren ist es logisch, dass der schlecht und unbrauchbar wird.

Ich würde den anderen, wenn er auch so Alt ist, aus Sicherheitsgründen auch entsorgen. Mit solchen Akkus ist nicht zu Spaßen!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Es ist möglich, dass der Akku, bei dem die Anzeige nicht blinkt, voll geladen ist, während der andere Akku noch geladen werden muss. LiPo-Akkus haben einen bestimmten Spannungsbereich, und wenn sie ihre maximale Ladung erreichen, hört das Ladegerät auf zu laden und die LED-Anzeige hört auf zu blinken.

Wenn der Akku, bei dem die Anzeige blinkt, nicht vollständig aufgeladen ist, kann dies ein Hinweis auf mehrere Probleme sein. Es könnte sich um ein Problem mit dem Akku selbst, dem Ladegerät oder der Verbindung zwischen beiden handeln.

Um das Problem zu beheben, können Sie versuchen, die Batterien auszutauschen und zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn der Akku, der vorher nicht blinkte, jetzt blinkt, könnte es ein Problem mit dem Ladegerät oder der Verbindung sein. Wenn derselbe Akku weiterhin blinkt, könnte es sich um ein Problem mit dem Akku selbst handeln.

Es ist wichtig, dass Sie das richtige Ladegerät für Ihre LiPo-Akkus verwenden und die Anweisungen des Herstellers genau befolgen, um Schäden oder Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Problem selbst beheben können, sollten Sie einen Fachmann zu Rate ziehen oder den Hersteller um Hilfe bitten.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 1. Akku scheint fehlerhaft zu sein (rote LED blinkt, grüne LED ???).
Der 2. Akku wird geladen (rote und grüne LED leuchten) oder der Ladevorgang ist beendet (rote LED leuchtet, grüne LED aus).

Hier eine Anleitung, zusammengetragen aus diversen Netzfunden.
In dieser Reihenfolge wird auch der Ladevorgang abgearbeitet:

Bild zum Beitrag

 - (Akku, kaputt, RC-Auto)