Akku 1,6 Verbrenner?

1 Antwort

Du musst Spannung und Kapazität beim Akku unterscheiden. Die Spannung wird in Volt angegeben. Bei NiMH ist die Nennspannung pro Zelle 1,2 V Empfängerakkus haben 4 oder 5 Zellen, also 4,8V oder 6V das ist auch die Spannung für die normalerweise die Elektronikkomponenten, insbesondere die Servos ausgelegt sind.

Moderne Fernsteuerungen können meist auch höhere Spannungen ab nämlich die von 2 Zelligen LiPO Akkus 7,2 Volt (in der Praxis bis zu 8,4V) Was häufig nicht dafür ausgelegt ist sind die Servos, gerade in günstigen RTR Autos. Servos die die Höhere Spannung abkönnen, nennt man HV Servos.

Die Racing Packs, die Du vermutlich mit "nimh Akkus für ein normals rc auto" meinst haben 6 Zellen (seltener 7 Zellen). also 7,2 (8,4) Volt.

Ist sowohl der Empfänger als auch Gas- umd Lenkservo in Deinem "Carbon Fighter" HV Fähig, dann kannst Du einen Akku mit so vielen Zellen anschließen, wenn nein, dann läufst Du Gefahr das schwarzer Rauch austritt. (Ist der schwarze Rauch erstmal draußen, geht's nicht mehr) ;-)

Leztlich hat ein So großer Empfängerakku in einem Verbrenner RC-Car ja auch keinen ordentlichen Platz. Darum kann man die Überlegung an dieser Stelle auch getrost beenden. Die Höhere Kapazität des Akkus (3.000 mAh) würde nicht schaden.

Warscheinlich ist Dein Empfängerakku einfach hin. Solche Akkus sind oft von nicht so guter Qualität und sie gehen kaputt wenn sie immer wieder voll geladen werden ohne komplett entladen worden zu sein.

Ich denke Du solltest Dir einfach einen ordentlichen Neuen Empfänger Akku leisten. z.B. einen der aus Eneloop Zellen konfektioniert ist. z.B. diesen Hier (bitte prüfen ob der von der Größe her passt)

jamiljdm13
Fragesteller

Danke hat mir echt geholfen ich habe mir denn akku angeschaut und denke dass ich mir denn kaufen werde danke auf jeden Fall für deine antwort