RC Nitro Verbrenner, wie gefährlich ist Nitro mit Mehtanol (wie lange bis er ungefährlich wird)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich fahre auch hin und wieder diese Teile, allerdings eher selten...

Ich reinige mit dem Sprit den Motor, das hat mich noch nicht umgebracht... Ich sauge auch mal am Spritschlauch.. Ja das schmeckt greislig, wie ein sehr starker Schnaps..

Das hat mich aber noch nicht umgebracht.

Klar, du kannst auch an einem Tropfen Wasser versterben, gehen tut alles...

Zu viel Angst sollte man aber nicht haben, denn das bringt dir nichts... (der Film Rocca verändert die Welt, kann dir dazu Aufschluss geben)

Fahre doch Elektro, wenn du dich vor dem Sprit so fürchtest... Die gehen genauso gut...

Ich Beweise dir das gerne, wenn du mich mal besuchen kommst... (Glonn nähe Rosenheim, Bayern)

Weezeiy
Fragesteller

Das hab ich auch noch nicht gehört das da einer am Spritschlauch saugt.

Ich habe auch schon bereits ein Haufen Elektro aber mich reitz einfach der Nitro Motor, das einstellen vom Vergaser, wie schon gesagt ich habe mir ja letztes Jahr bereits einen (meinen ersten und derzeit einzigen) neuen Nitro Verbrenner gekauft und den dann mit Nitro mit Ethanol anstatt Methanol gefahren. Das Ding macht einfach mega Laune und gefällt mir richtig. Das Nitro mit Ethanol macht mir auch nichts aus, also des Zeug hab ich halt behandelt wie ganz normales Benzin/Diesel.

Meine Phobie hab ich mittlerweile eigentlich auch so gut wie hinter mir.
Des Zeug durch einen Spritschlauch anzusaugen würde ich mich aber wahrscheinlich nicht trauen ;D

deruser1973  17.10.2023, 16:06
@Weezeiy

Tja, manchmal muss das sein, wenn zuviel Luft im Schlauch ist...

Habe zwar aktuell keine Glühzünder mehr, hatte aber schon ein paar, und habe auch bei Rennen den ein oder anderen Vereinskollegen getankt. Da wir auch mal was verschüttet oder man bekommt es auf die Hand oder den Arm, aber sich die Finger am Heißen Auspuff oder dem Motor zu verbrennen ist weitaus schlimmer! Trinken sollte man das Zeug nicht, aber selbst wenn man mal aus versehen einen Tropfen in den Mund bekommt ist das zwar eklig aber auf keinen fall gefährlich! Diesel schmeckt weitaus schlechter! ;-D Das einzige was ich bestätigen kann, ist das das Methanol mit 15% Nitroanteil den Kunststoff vom Uhrenglas angreift ähnlich wie Aceton, kann man aber wieder wegpolieren. Kanne auch niemanden der viel mehr wie ich damit hantiert hat und es auch noch tut, der irgendwelche Folgeschäden davon getragen hat!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hantiere mit Methanol mit 10% Nitro Anteil sehr oft und hab noch nichts negatives oder Gefährliches feststellen können, trink es aber auch nicht....

Denk wenn man einfach normal damit umgeht und es möglichst Draußen macht/testet/fährt, ist nichts zu befürchten (mit gesundem Menschenverstand).

Gruß, Peter

Nun meine Fragen:
1. Wie gefährlich ist der Sprit den jetzt wirklich und wie geht ihr mit dem Sprit um?
2. Ich möchte mir einen Rex X gebraucht kaufen und dann komplett reinigen, wie gefährlich sind den hier die Rückstände vom Nitro mit Methanol. Mehtanol verdunstet ja sehr leicht, so sollte ja eigentlich nichts übermäßig gefährliches zurückbleiben außer dem Nitro und Schmierstoffen/ Öl.

Zu 1.:

Nitromethan ist reizend und gesundheitsschädlich und brennbar eingestuft. Du solltest die Dämpfe nicht einatmen (also nicht in geschlossenen Räumen damit hantieren). Auf die Haut solltest Du nichts bekommen. Sie resorbiert das Zeug eventuell. Also Vorsicht bei der Handhabung. Es muss nichts passieren, aber es kann. Die Dosis macht das Gift.

Zu 2.:

Nicht in geschlossenen Räumen damit arbeiten, es sei denn, eine Absaugeinrichtung ist vorhanden. Je nachdem was für Chemikalien bei der Reinigung zusammenkommen, reagieren die eventuell mit einander. Achte auf jeden Fall darauf, nur mit (säurebeständigen) Handschuhen zu arbeiten und auf eine umweltgerechte Entsorgung.

Weezeiy
Fragesteller

"Zu 2.:

Nicht in geschlossenen Räumen damit arbeiten, es sei denn, eine Absaugeinrichtung ist vorhanden. Je nachdem was für Chemikalien bei der Reinigung zusammenkommen, reagieren die eventuell mit einander. Achte auf jeden Fall darauf, nur mit (säurebeständigen) Handschuhen zu arbeiten und auf eine umweltgerechte Entsorgung."

Ich hätte einfach Bad Handschuhe von dm geholt, die sind ja normalerweise für Säurehaltige Reinigungsmittel ausgelegt. Reinigen würde ich einfach im Computerzimmer bei mir, mit Fenster offen, Wasser, Spüli, Bremsenreiniger sollten ja eigentlich schon ausreichen

ich wette, solange du ihn nicht trinkst, macht er gar nix.