RC Auto - Regler Kühlung?

2 Antworten

Ja der Regler wird durchaus auch warm. Und warum: weil Ben Haufen Strom durchfließt und der Regler aus Gleichstrom 3 phasigen Wechselstrom macht soweit ich weiss. Da sind elektronische Bauteile drinnen. Und die werden warm.

Genauso wird auch der Akku warm.

Woher ich das weiß:Hobby – Modellflieger im Verein.

Bei sehr leistungsstarken RC Car Antrieben fließen enorme Ströme. Da die Spannung eher niedrig ist, ist das mit niedrigen Innenwiederständen der Motoren verbunden. Das heißt dicke Leitungen in den Motoren.

Bei Vollast ist das für den Regler kein Problem. Bei Teillast ist das für den Regler aber echte Arbeit. Dem Regler kann, je leistungsfähiger der Motor, dabei ganz schön heiß werden.

Je leistungsfähiger ein Antrieb ist, desto häufiger muss er jedoch im Teillast-Bereich arbeiten, sonst fliegt man mit seinem schnellen Auto nur schneller aus der Bahn.