Wieviel mA hat ein NiMh Akku?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was du vor hast wird nicht funzen. mit 4 Akkus (4,8 V) wirst du kein gescheites ladeergebnis erzielen, und 5 Akkus (6 V) sind defenitiv zu viel.

hol dir einen 5. Akku, und einen konstantspannungsregler "µ7805" samt dem passenden kühlkörper...

was die stromstärke angeht, brauchst du dir keine sorgen machen. das handy zieht so viel wie es zum laden braucht. das ist wie mit dem PC an der steckodse. die Sicherung weggedacht, kannst du aus einer haushatlsteckdose theoretisch auch einige 100 Ampere ziehen, trotzdem brennt der PC nicht duch, auch wenn er nur 2 bis 3 Ampere braucht.

die sicherung kannst du in dem beipiel getrost ignoriren, da sie so wie so nichts anderes macht, als den stromkreis zu unterbrechen, wenn die stromstärke einen gewissen wert z.b. 16 Ampere überschreitet.

lg, Anna

7

Ah, ok. Wenn ich jetzt noch solarpanels mit 4V, 35mA habe müsste ich ~39 solche parallel schalten um auf 1A zu kommen? Oder geht das einfacher und vor allem mithilfe weniger solarpanels?

0
67
@UnidentifiedPL

nicht ganz.. dann hast du zwar 1 Ampere. aber immernoch nur 4 volt...

schalte 2 mal 39 panele zusammen, (also 1 ampere@8 volt und einen spannungsregler dazwischen...

lg, Anna

0
7

Man könnte ja auch einen step-Up Converter benutzen so würde man "nur" 39 Panels benutzen ( anstatt 2x39=78) oder? Und gibt es keine Möglichkeit mit weniger Panels zu hantieren?

0
37
@UnidentifiedPL

Der stepup ist unbedingt zu empfehlen, da direkt angeschlossene Panels den Akku nachts, also bei wenig Licht, entladen würden, was durch eine Diode verhindert werden müßte. - kostet wieder Spannung

0

Hallo!

• Du möchtest eine Powerbank aus NiMH-Akkus bauen, um sie per USB mit dem Handy verbinden zu können.

Der Handyakku hat eine Spannung von 3,6 V, so gesehen wären 3 x 1,2 V in Serie geschaltet eine ideale Spannungsquelle.

Da aber die USB-Definition max. 5 V vorsieht, könntest du mit 4 x 1,2 V (= 4,8 V) sehr gut hin kommen.

Von der Kapazität hast du mit einer NiMH-Zelle 2300 mAh, was ca. der Kapazität eines besseren Handy-Akkus entspricht.

• Also 4 NiMH-Zellen in Serie ergeben 4,8 V bei 2300 mAh Kapazität.
  • Nimmst du 2 x 4 Zellen, dann hättest du 4,8 V bei 4600 mAh Kapazität.

Könntest also dein Handy 2-3x laden mit 8 Zellen.

LG Bernd

Die Akkuspannung von 1,2V paßt nicht zum 5V USB- Anschluß. Der Akku zieht dann sehr viel Strom aus dem USB-Anschluß wenn der dazu in der Lage ist. Der Akku wird überladen oder kann sogar explodieren.

Ist es möglich einen externen Akku mit einen Handynetzteil zu laden?

Netzteil: 5V ; 1A | NiMh Akku: 1.2V ; 2000mAh

Möchte gerne 3 NiMh Akkus in Serie schalten. Damit hätte ich ungefähr 3,6 - 4,2 Volt, was ja kein Problem beim Laden darstellen sollte. Beim Strom wirds kritisch oder?

...zur Frage

Wie lange hält ein 2300 mAh Akku?

...zur Frage

Ladegerät selber machen

Hallo, ich habe vor, mir ein paar Akkupacks selber zu machen (6V , 10,8V , 12 , 18V, 24V). Die will ich aus zusammengeschalteten NiMH - Akkus machen (jeder Akku hat 1,2V). Nun stellt sich die Frage, wie ich die Packs lade. Wie kann ich mir ein kleines Ladegerät machen, das diese Akkupacks laden kann? Am wichtigsten ist das 12V - Akkupack weil ich das am dringensten brauche. Habt ihr Schaltpläne dafür oder könnt ihr mir sagen, wie ich mir so ein Ladegerät selber mache?

Danke

...zur Frage

Akku aufladen nimh

Hi,

Ich möchte einen 6 zelligen 3000 mah akku mit 7.2 volt aufladen(nimh).Hab ein netzteil mit 8.4 volt. Kann ich den akku anschließen ?

Gerd

...zur Frage

Entladen von NiMH Akkus?

Ich habe ein NiMH Akku mit 650 maH und 8,4 V , 7 Zellen.

Könnte mir vielleicht jmd sagen mit wie viel A und wieviel V ich diesen entladen sollte ?

...zur Frage

wie viel mah darf ich benutzen?

Hey Leute, ich habe ein RC Auto und will jetzt wieder anfangen zu Fahren. Ich habe einen 6 Zellen NiMh Akku mit 1700 mAh und 7.2 Volt und jetzt wollte ich fragen welche Akkus ich Nachkaufen kann... also bis wie viel mAh kann ich gehen, weil der Akku mit 1700 mAh ist sehr schnell leer und das ist doof._.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?