Taster als Schalter verwenden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein mikrocontroller wäre glaube ich eine etwas überdimensionierte lösung für das problem.

ein stromstoßschalter, auch eltako genannt, wäre die einfachste lösung. das teil heißt z.B. auch bistabiles relais.

von der fuktionsweise ist es, jedenfalls die mechanische ausführung, ungefähr wie so ein kugelschreiber. drückt man hinten drauf, dreht sich das rasterächen eins weiter und rastet die miene unten ein, so dass sie ausgeschoben bleibt. drückt man noch mal, dreht es sich wieder ein stück und rastet oben ein, die miene ist versenkt.

es gibt davon übrigens auch vollekektronische ausführungen. das ist dann schon mit einem microcontroller versehen. die können je nach dem noch deutlich mehr, als ihre mechanischen brüder.

nehmen wir z.B. den ELPA6 von theben. der kann stromstoßschalter also klick an, klick aus. aber auch zeitrelais also klick an, nach 0,5 bis 15 min (je nach einstellung) licht aus. oder sogar eine kombination aus beidem also klick an, nach 0,5 bis 15 min aus und wenn vorher noch mal klick dann sofort aus.

lg, Anna

Wie andere schon geschrieben hat ist so eine direkte Schaltung nicht möglich.

Der Taster dient dann nur als Impulsgeber für einen anderen elektrischen Schalter (Relais)

ja dazu verwendet man ein eltako,gibts um 9,99 bei hornbach.ein schalter wäre günstiger um licht an oder auszuschalten

Nein, das geht über ein Impulsrelais.

Es bekommt einen Impuls, schaltet ein, beim nächsten Impuls schaltet es wieder ab.