Was sind Taster und Schalter?

5 Antworten

Der Unterschied zwischen einem Taster und einem Schalter liegt darin, dass die Wippe bei einem Taster nach dem Betätigen durch eine Feder wieder in die ursprüngliche Stellung zurückgedrückt wird. Wird z.B. bei Klingeltastern, Türöffnern oder bei Lichtschaltern, die das Licht über einen Treppenlichtautomaten oder einen Stromstoßschalter schalten, verwendet.

Ein normaler Lichtschalter verbleibt nach dem Betätigen in der neuen Schaltstellung, bis er erneut betätigt wird. Das ist bei den meisten Schaltern in Wohnungen so. Meistens handelt es sich um sogenannte Wechsel- oder auch Universalschalter. Wenn eine Leuchte aber von mehr als zwei Stellen geschaltet wird, kommt auch ein oder mehre Kreuzschalter zum Einsatz. Und dann gibt es auch noch Serienschalter mit geteilter Wippe für zwei Leuchten oder Kontrollschalter mit Beleuchtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Hausflur gibt es oft Taster, die eben das Licht nur antasten, das dann nach einer bestimmten Zeit wieder ausgehen soll, um Stromkosten zu sparen (so genanntes Zeitrelais). In der Küche gibt es auch noch die Dunstabzugshaube, die die Herdbeleuchtung beinhaltet, diese hat einen Stufenschalter mit Widerständen für den Lüfter, der aber auf die Beleuchtung eigentlich nur als Ausschalter wirkt.

Woher ich das weiß:Hobby

Beide sind schon mal mal Schaltkontakte, die einen Stromkreis ein oder aus schalten. Wenn es sich um Taster handelt wird der Stromkreis geschlossen, so lange wie du auf die Wippe drückst. Du erkennst ihn daran, wenn du auf ihn dückst geht die Wippe in eine Stellung und läßt man sie wieder los geht die Schaltwippe in seine vorherige Stellung zurück.

Bei einem Schalter ist das ähnlich, mit dem Unterschied wenn du drauf drückst bewegt sich die Wippe in eine andere Stellung und verbleibt in dieser Stellung auch wenn du die Finger von der Wippe nimmst.

Am PC zum Beispiel hast du einen Anschalter oder bei einer Kaffemaschine

Lisaxoxoxo9
Fragesteller

Dankeschön sehr hilfreich👍

Im Normalfall hat man in der ganzen Wohnung "Schalter" sie schalten entweder ein oder aus. Es gibt aber auch Systeme, bei denen ein Taster verwendet wird.

Eine Tür/Hausklingel besitzt im Normalfall Taster, wären es Schalter, klingelt die Klingel dauerhaft.

Auch in der PC-Tastatur oder deinem Smartphone sind Taster verbaut, ja sogar in der Fernbedienung für dein Fernsehgerät sind Taster.

Sofern du an deinem Bett eine Nachttischlampe hast, besitzt diese einen "Schalter".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung