12V zu 5V Schaltplan?

4 Antworten

Ich benutze für sowas inzwischen gerne Gaptec LC78_05-1.0. Das sind Switching DC-DC Wandler die natürlich deutlich höhere Effizienzwerte erreichen und sind dabei Pin-kompatibel zu dem klassischen LM7805.
Für sensible Anwendungen muss man aber natürlich gucken ob sowas für die jeweilige Anwendungen überhaupt geeignet ist

Mit einem 78S05; vielleicht noch den Lastverhältnissen angepasste Vorwiderstände. Damit der 78S05 auch seine 2A macht, ist für entsprechende Kühlung zu sorgen... was bei jeder anderen Konstantspannungsquelle aber auch der Fall wäre.

Wenn du thermische Probleme hast verwende einen DC/DC von Amazon. Die machen dir 5V 3A und werden damit gerade mal Handwarm.

ich empfehle ebenfalls den 7805 im TO220.Gehäuse, der hat mit dem Kühlblech schon ordentlich Oberfläche und hält 200mA auch ohne Kühlkörper aus.
Schema gemäss Schorsch oder noch einfacher:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
gamestar4124
Fragesteller

Deine Antwort kommt leider leicht zu spät, aber hab den 7805 verwendet :D

Dabei griff ich aber auf die SMD Version, also die liegende. Meine Idee war da, dass das PCB die wärme dann noch etwas verstreut. Hab zwar bei dem design vergessen, dass ich da lieber GND auf das obere Layer zu machen, aber die GND plane auf der Rückseite dürfte die wärme auch etwas verteilen oder?

atoemlein  07.06.2021, 21:02
@gamestar4124

cool. ja, das PCB (vor allem Kupferflächen) werden oft zur Kühlung herangezogen.

Aber die SMD-Version ist natürlich wiederum kleiner und wird entsprechend wärme als die normale Version.

Und verstehe ich richtig, dass deine GND-Fläche auf der "falschen" Seite ist? Der Wärmewiderstand des PCB ist natürlich viel grösser als wenn das Teil direkt mit Metall in Berührung ist. Aber ein bisschen taugt es auch als "Kühlung". Musst halt austesten, ob's bei 200mA nicht zu heiss wird.

gamestar4124
Fragesteller
@atoemlein

Ja ist aufm bottom layer leider 😂

Die smd Version sieht fast genauso aus wie die non Version, nur für halt ne Ebene Installation