Ist es möglich eine Powerbank/Verbraucher der 12V benötigt mit 5V zu laden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem sog. "Step-Up-Converter" (Als Step-Up-Converter oder Aufwärtswandler wird eine Schaltung bezeichnet, welche aus einer Eingangsspannung VIN eine Ausgangsspannung VOUT erzeugt. Dabei gilt: VOUT>|VIN|)sollte das möglich sein, Nachteil: der Strom wird dann nicht so hoch sein d.h. längere Ladezeiten.

Hallo,

Ohne eine höhere Ladespannung als die der Normalspannung der Batterie, geht nichts. Einzige Möglichkeit ist die von @Carpy014  erwähnte.

Das ist vom Hersteller der Batterie und des Ladegerätes unabhängig!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Kommt darauf an, wenn du ein zB Handyakku lädts ja, bei Apple wirds kritisch