Mit 12V Netzteil durch Spannungsteiler einen Sensor mit 5v versorgen?

6 Antworten

Spannungsteiler geht, wenn Dein Sensor eine sehr kleine Stromaufnahme hat. Andernfalls "verheizt" Du entsprechend Leistung, außerdem mußt Du den Sensorstrom bei der Berechnung des Spannungsteilers berücksichtigen. Und natürlich geht das Ganze nur, wenn die Stromaufnahme relativ konstant ist. Falls nicht, könnte man mit einer Z-Diode arbeiten.

Wenn Du das Ausgangssignal durch einen Spannungsteiler anpassen willst, geht das ebenso, auch hier ist wichtig, welchen Strom Dein Sensor liefert, und wie hochohmig der Eingang ist.

"Rein Theoretisch ist es ja kein Problem"... doch: Ist es. Denn sobald der Sensor schaltet, fließt an seinem Ausgang ein Strom, der von der Versorgungsspannung weggeht... und dann bekommt er, wegen dem Vorwiderstand, weniger Spannung!

Hallo,

da würde ich nicht lange rumbasteln. Für unter 5€ gibts bereits Netzteile mit Molex Stecker/Buchse, der ja genau die richtigen Spannungen liefert, allerding wenigerA wenn dir das nichts ausmacht

netzteil 12v/5v in | eBay

Ein Spannungsteiler setzt voraus, dass sich der Widerstand des Verbrauchers, in deinem Fall der Sensor, nicht ändert. Und da bin ich mir nicht sicher, dass dies bei einem Sensor immer gegeben ist. Das heißt, dass der Verbraucherwiderstand umso mehr Spannung bekommt, je höher sein Widerstand gerade ist. Das sollte euch der Physiklehrer gleich mit auf den Weg geben.

Auch wäre es verschwenderisch, du hast es ja schon angedeutet, dass es theoretisch möglich ist, weil da was verbraten werden müsste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
0815Hannes0815
Fragesteller

Danke, ich werde wohl ein 5V Netzteil sicherheitshalber kaufen. Jedoch die Spannung am Ausgangssignal des Sensors nur mit einem Spannungsteiler auf 3.3V brechen für den Raspberry pi eingang

0815Hannes0815
Fragesteller
@guterfrager401

letzteres bringt mich auf die idee: wie wäre es eigentlich mit einem Spannungsregler "7805" mit Kondensatoren ausgangsseitig 0.1mykroF und eingangsseitig 0.33mykroF geschalten. Müsste funktionieren, allerdings geht das denke ich nur für die Versorgung möchte ja noch das Signal des sensors spannungsseitig drosseln, wo mir stets nur der spannungsteiler einfällt

Also verstehe ich das richtig dass du 5V brauchst und ein 12V Netzteil hast? Meine (Pfusch)-Lösung wäre jetzt einfach ein KFZ-USB Stecker auseinander zu pflücken, der löst ja genau das Problem. Falls das an deinem Thema vorbei geht tut mir das leid.

guterfrager401  07.01.2022, 14:36

Unterstützt ein KfZ-USB-Stecker auch die erforderliche Stromstärke?

0815Hannes0815
Fragesteller

Prinzipiell hast du mich verstanden, ich möchte von 12V auf 5v durch einen Spannungsteiler, das wäre ja kein Problem mit zwei Widerständen, jedoch stellt sich mir die Frage ob das alles ist oder ob ich zu einfach denke mit nur zwei Widerständen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob ich die 5V die auf den Sensor gehen, anschließend am Signaldraht wieder teilen kann um die 3.3V für den Raspberrypi4 zu erreichen.