Ich möchte mehrere Raspberry Pi's mit einem Netzteil versorgen. Welcher Kabelquerschnitt wird benötigt?

1 Antwort

0.5mm² reicht jedenfalls für 5A aus. Die Frage ist eher welchen Spannungsabfall du ertragen kannst, wenn du 5.1V am Netzteil hast darfst du eben maximal 0.1V im Kabel verlieren was dann auf einen Maximalwiderstand von 20mOhm führt.

Das wäre dann beim Kabel auf 20cm ein Mindestquerschnitt von 0.175mm² ergeben würde. Wenn man dann noch Stecker usw dazu rechnet kommst du mit 0.5mm² auf jedenfall aus.

Die Leitungsverluste im Kabel musst du bei diesen Stromstärken noch nicht sonderlich beachten, also ein 0.175mm² Kabel würde dir da auch nicht abbrennen.