Raspberry Pi - wie viel Volt sind zu viel?

Gluglu  18.09.2023, 16:55

Nein... maximal sind 5,5V zulässige Obergrenze!

BadgerSlayer
Fragesteller

Danke dir für die Antwort! Das heißt wenn ich unter/gleich 5,5V bleibe kann nix passieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte kein 6V Netzteil sondern ein stärkeres 5V Netzteil. Deines hat 15W. Nimm mal ein eines mit zB 5A, also 25W.

Da das ganze mit und für USB ist dürfen die 5,5V max nicht überschritten werden.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912111.htm

BadgerSlayer
Fragesteller

Danke für den Tip! Wo findet man so ein Netzteil passend zum Micro USB Anschluss vom Raspberry Pi? Konnte auf Amazon leider nichts finden in dieser Konstellation

BadgerSlayer
Fragesteller
@kuku27

Dann werde ichs mal mit 5V 4A versuchen, VL reicht das schon.

Danke fürs helfen!

kuku27  21.09.2023, 09:26
@BadgerSlayer

Aber es macht nichts wenn ein Netzteil mehr liefern kann, es liefert nur was gebraucht wird. Ist wie deine Steckdose daheim, da kannst auch einen 3kW Heitzkörper anstecken und trotzdem nimmt eine 25W Stehlampe auch nur 25W.

Der Pi ist recht empfindlich, was die Versorgungsspannung betrifft und sollte immer möglichst mit einem Standard-USB-netzteil (mind. 2 A) betrieben werden.

Alles was NICHT USB ist: Finger weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BadgerSlayer
Fragesteller

Wird ein Micro USB 5V 4A werden. Danke!

Traveller5712  22.09.2023, 22:52
@BadgerSlayer

Damkt kann Dir nichts geschehen und Du bist für zukünftige Zusatzgeräte am PI bestens gerüstet!

Du brauchst ein stärker belastbares Netzteil, nicht mehr Spannung!

Die Spannung muss bei 5V bleiben.

3A ist aber "ordentlich". Meistens liegt es an einem zu schlechten Kabel (schlechte Stecker oder zu dünne Drähte oder zu lang) warum das nicht reicht.

Das ANschlusskabel sollte möglichst kurz sein und eine gute Qualität haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung