Raspberry pi 3 B+ welches Netzteil?

3 Antworten

Das originale Netzteil ist ausgesprochen empfehlenswert, weil man dann keine Undervoltage-Meldungen mehr bekommt. Es ist aber auch vermutlich der Tatsache geschuldet, dass der Pi diese meldungen arg verfrüht absetzt, wenn es noch gar keinen Grund dafür gibt.

Normalerweise müsste das 3A Netzteil gut reichen. Generell solltest Du kein Billig-Netzteil verwenden, weil da die Spannung nicht immer stabil ist. Da reagiert der RasPi recht empfindlich. Spannung unter Last nachmessen, wenn die ok ist, kannst Du um kurze Schwankungen auszugleichen auch das Netzteil ( Spannungs-Ausgang / RasPi Eingang) mit z.B. einem 470yF(oder größer) Elektrolytkondensator stabilisieren.

Es sollte jedes Netzteil , was bei 5V min. 2.5 A liefert funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung