Kann ich ein 12v 800mA Gerät mit einem 12v 1000mA Netzteil betreiben?

4 Antworten

Wenn dir was an dem Gerät liegt würde ich es nicht ausprobieren. :) Es wird wohl funktionieren, ist nur die Frage bis welche Stromstärke das Gerät abgesichert bzw. ausgelegt ist.

Es gibt bei Ebay, Amazon gute UNIVERSAL Netzteile für solche Fälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bcords  06.10.2019, 16:27

Hast du überhaupt Ahnung von Elektrotechnik.

smokefree2019  06.10.2019, 16:38
@bcords

Es steht nicht umsonst auf den meisten Geräten der Hinweis mit den Netzteilen drauf (Fritz!Box z.B.). Aber aus Versicherungstechnischen Gründen würde ich nie falsche Netzteile verwenden und oder am besten noch mit Isolierband irgendwas flicken oder zusammenbauen.

Ja kein Problem, nur die Spannung (12V), der Stecker und die Polarität müssen identisch sein.

Bei der Stromangabe gibt die am Gerät an wie viel dieses Gerät maximal benötigt und am Netzteil wie viel dieses maximal liefern kann.

Wenn man also ein Netzteil hat was mehr liefern kann als es muss ist es nicht schlimm, nur wenn man ein Netzteil hat was weniger liefert kann als es muss, dann ist es schlecht.

Kann ich ein 12v 800mA Gerät mit einem 12v 1000mA Netzteil betreiben?

Ja.

Das Netzteil kann bis zu 1000mA liefern.