Könnte mir jemand die Funktion dieser Infrarot Lichtschranken Schaltung erklären?

Schaltung für die den Empfänger - (Elektronik, Schaltung) Schaltung für die Infrarot - (Elektronik, Schaltung)

3 Antworten

Ui sehr kompliziert in diesem Zeitfenster, aber Ich will's versuchen.

Dir sagt doch bestimmt technische und physikalische Stromrichtung was oder? Ansonsten, kann Ich dir nur sagen, der IC ist ein elektronisches Bauteil mit "und" "oder" Verknüpfungen.

Das bedeutet, dass wenn man zum Beispiel & hat und man 1, 2 signaleingänge folgendes passiert. Wenn 1 & 2 gleichzeitig ein Signal haben, dann gibt der Ausgang ebenfalls ein Signal frei.

Die oder Verknüpfung braucht nur 1 Signal oder mehrere (deshalb auch das größer gleich Zeichen), komplizierter wird's mit negierten ein/- ausgängen.

LG Dhalwim

dein IC ist nach dem was ich so erkennen kann eine art Tonerkennung...

dein Sender (rechtes bild) scheint ein schwingkreis zu sein. dem entsprechend machen die beiden in Reihe geschaltten IR LEDs ein Licht in einer bestimmten freqzenz.

diese wird dann die frequenz erkennen und den sender "singen" hören können. so ist sichergestellt, dass die Lichtschranke auch nur auf das Licht des Senders reagiert und nicht andere Lichtquellen.

einen anderen schönen Ansatz auf Basis des LM 567 gibts hier:

http://www.trigonal.de/sel/moba_02.htm

da ist auch erklärt, wies funktioniert. deine schaltung funktioniert auch auf keine sonderlich andere weise. der Unterschied liegt eben lediglich darin, dass bei "meiner" schaltung die frequenz des Senders aus dem IC abgegriffen wird, während bei "deiner" schaltung der Sender seine frequenz selbst erzeugt...

der Vorteil deiner variante ist, dass man nur eine spannungsversorgung für den Sender braucht. was die verkabelung etwas vereinfachen würde...

lg, Anna

Hi,
die Infrarotstrahlen vom Sender treffen auf dem Empfänger.
Dein Empfänger wertet praktisch aus, ob eine Verbindung zum Sender besteht ober nicht.
Das Relais schaltet dann ein oder auf.

Jörn