Kann mir jemand die Schaltung der Alarmanlage mit lichtschranke erklären?

5 Antworten

T2 und T4 bilden mit R4 bis R7, C2 und C3 einen einfachen Multivibrator (Tongenerator), dessen Signal von T5 ausgekoppelt (und verstärkt) wird. Zum Multivibrator gibt es mehrere Erklärungen hier bei gutefrge.net. Das Signal wird von C4 von Gleichstromanteilen befreit (spart Strom) und mit Ls1 ausgegeben.

T3 ist ein Thyristor, das ist ein Bauelement, das durch einen kleinen Strompuls eingeschaltet wird und dann eingeschaltet bleibt, bis zu wenig Strom durch ihn fließt ("Haltestrom"). Dazu nutzt man entweder den Nulldurchgang einer Wechselspannung oder man schließt den Thyristor kurz - hierfür dient S1.

T1 ist ein Fototransistor, der bei Beleuchtung leitet und bei Schatten sperrt. Der Sperrimpuls wird über C1 an T3 weitergegeben, dadurch wird T3 eingeschaltet.

Leuchtdiode D1 dient als Lichtquelle für T1.

guenterhalt  13.05.2019, 19:40

kleine Ergänzung: S1 bietet auch gleichzeitig Multivibrator und Lautsprecher zu testen. Wenn S1 und der Thyristor offen bzw. nichtleitend sind, bekommen T2, T4 und T5 keine Betriebsspannung (die Emitter "hängen in der Luft).

Ich kann dir das erklären, aber würde dir raten eine einfachere Schaltung zu nehmen.

Bild zum Beitrag Ich hab dazu aber auch mal ein YouTube Video gemacht: https://youtu.be/H--QggCtmxg

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Technologie, Elektronik)

T2, T3 und die widerstände+kondensatoren bauteile die darüber angeordnet sind ergeben ein frequenzgeber (astabile kippstufe)

T5 gibt das signal an den ausgang weiter während C4 den gleichspannungsanteil rausfiltert.

t3 (thyristor) wird "gezündet" (speichert das signal) wenn über r3 eine spannung anliegt. mit S1 wir der thyristor gelöscht (rücksetzen)

D1+T1=lichtschranke

C1: begrenzt den zündstrom des thyristors auf eine kurze zeit, damit er nicht dauerhaft gezündet wird was zur zerstörung führen könnte

Kevin374  13.05.2019, 19:00

PS.: wofür brauchst du das?

Lykes2002
Fragesteller
@Kevin374

Für Technik muss ne Präsentation darüber halten. Muss es halt mit der wenn dann Methode erklären.

Für Technik muss eine Präsentation darüber halten. muss halt die schaltung mit der wenn- dann Methode erklären

atoemlein  14.05.2019, 18:27

Das heisst, wir machen deine Hausaufgaben?
Willst du nur das,
oder willst du es auch verstehen?
Hast du schon Grundkenntnisse in Elektronik?

Was ist wohl das didaktische Konzept dahinter?
Lehrer können auch googeln, und der findet dann seine Aufgabenstellung plus diese Antworten...
Sehr unwitzig solche Lern- und Lehrmethoden.

Hier die Haupt-Funktionsblöcke. Die meisten davon kannst du googeln, um mehr zu erfahren:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)