TECHNIK HILFE! Alarmanlage mit Lichtschranke
Hallo Leute :), Ich habe in technik das Thema "Alarmanlage --> Lichtschranke". Ich habe mich nun an die Arbeit gemacht und denn Schaltplan nachgebaut, nur funktioniert bei mir die Lichtschranke nicht. Die Alarmanlage ist so aufgebaut. Siehe Foto 1 und 2 . Der Schwarz makierte Teil müsste funktionieren da die Sirene ja läuft wenn man die batterie anschließt. Wenn ich dann denn Taster drücke hört er dann auch auf zu "heule". Nur hab ich halt das Problem mit der IR - Leuchtdiode (blaue "LED") und dem IR- Transistor ( weiße "LED"--> Das mit den LED nur zur orientirung). kann mir vieleicht jemand helfen bzw. hatte das selbe problem ? Viele Dank schon mal im Vorraus :)

2 Antworten
Also eine IR Leuchtdiode ("Infrarot"-Leuchtdiode) und eine blaue LED sind zwei verschiedene Dinge. EIne IR-Leuchtdiode sendet infrarotes Licht aus, das liegt am anderen Ende des Lichtsprektrums als das Licht einer blauen LED. Es kommt auch darauf an, auf welche Wellenlänge Dein Phototransistor anspricht (normalerweise Infrarot und nicht blau).
Ersetz doch einfach einmal versuchsweise den Phototransistor durch einen Schalter, dann kannst Du feststellen, ob der Thyristor richtig durchschaltet, und ob der Fehler in der Lichtschranke (LED + Phottransistor) oder anderswo in der Schaltung (Verdrahtung) liegt.
Und ja die Schlatung funktioniert wenn ich denn IR- Transistor wechsel...
http://www.gutefrage.net/frage/alarmanalge-technik-werkstueck so nochmal überarbeitete frage mit Bild :)
Die Schaltpläne sind doch die gleichen. Markiert ist auch nichts!
Du kannst keine Sende-Diode und Empfangstrans eretzen durch eine blaue und eine weiße LED....?
SO kann ich damit nichts anfangen. Du benötigst den LD271 Und BPW96 sonst wird das nix.
Ähm...wenn ich deinen Kommentar oben richtig interpretiere....funktioniert die Schaltung jetzt???
Sollte es etwas daran gelegen haben, dass du keine Lichtschranke in deiner Lichtschranke benutzt hast...? ;o))
http://www.gutefrage.net/frage/alarmanalge-technik-werkstueck so nochmal überarbeitete frage mit Bild :)