TECHNIK HILFE! Alarmanlage mit Lichtschranke

Bild 1 --> Schaltplan  - (Technik, Alarmanlage, FIP) Bild 2 --> Meine Alarmanlage  - (Technik, Alarmanlage, FIP)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine IR Leuchtdiode ("Infrarot"-Leuchtdiode) und eine blaue LED sind zwei verschiedene Dinge. EIne IR-Leuchtdiode sendet infrarotes Licht aus, das liegt am anderen Ende des Lichtsprektrums als das Licht einer blauen LED. Es kommt auch darauf an, auf welche Wellenlänge Dein Phototransistor anspricht (normalerweise Infrarot und nicht blau).

Ersetz doch einfach einmal versuchsweise den Phototransistor durch einen Schalter, dann kannst Du feststellen, ob der Thyristor richtig durchschaltet, und ob der Fehler in der Lichtschranke (LED + Phottransistor) oder anderswo in der Schaltung (Verdrahtung) liegt.

Und ja die Schlatung funktioniert wenn ich denn IR- Transistor wechsel...

0

FIP Alarmanlage hilfe!

Hallo Leute, ich muss jetzt bis morgen einen Skizze + Stückliste abgeben. Mein Freund und ich wollen eine Alarmanlage bauen. Diese soll eine Lichtschranke haben. Wenn der Strahl unterbrochen ist soll der Lautsprecher Ca für 30 Sekunden pulsierende Töne von sich geben. Danach soll der Lautsprecher aus gehen und eine Warn-LED soll solange Leuchten bis sie Manuel ausgeschaltet wird. Dazu soll noch ein Schalter da sein wenn man selbst durch die Schranke geht damit die Anlage nicht an geht. ich habe jetzt die Skizze einer einfachen Anlage(siehe Bild). Kann mir jemand sagen was man da noch hinzufügen muss? Ich habe zwar eine Idee bin mir dabei aber nicht sicher. Danke für jede Antwort

...zur Frage

Wie funktioniert diese Lichtschranke?

Hallo,

in der Schule sollten wir eine Lichtschranke bauen, die bei Lichtunterbrechung einen hohen Ton von sich gibt und eine LED leuchten lässt. Hat bei mir leider nicht funktioniert, egal. Jetzt sollen wir in einem Text beschreiben, wie das ganze vom Schaltplan her funktioniert.

Ich weiß, dass die Transistoren in dem Fall jeweils als Schalter wirken. Nur würde meiner Meinung nach die Alarmanlage anspringen, wenn der Empfänger ein Signal vom Sender empfängt und nicht wie oben beschrieben.

Danke im Voraus!

...zur Frage

licht schranke bauen

guten Tag ich wollte fragen ob jemand weiss wie ich eine lichtschranke bauen kann für meine fachinterne prüfung im fach technik habe ich mir überlegt eine lichtschranke zu bauen wen der laser unterbrochen wird , dass dass ein tor auf geht wenn jemand eine idee hat sagt es mir bitte.

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

IR-LED Vergleich?

Hallo,

da mir eine IR-Led kaputt gegangen ist und ich diese jetzt austauschen will, dachte ich mir dass ich diese eventuell direkt gegen eine stärkere tauschen könnte um die Reichweite zu erhöhen.

Dabei verwirrt mich die W/sr Angabe, welche ja (wenn ich das richtig gelesen habe) bei Infrarot Licht als Lumen "Alternative" dient.

Könnte mir jemand sagen mit welcher der beiden LEDs ich eine höhere Reichweite erhalte? Transistor liefert genug Strom und dass beide LEDs einen relativ geringen Strahlungswinkel haben ist mir auch bewusst.

Original: https://www.conrad.de/de/ir-emitter-940-nm-20-5-mm-radial-bedrahtet-everlight-opto-ir-333-156407.html

Alternative: conrad.de/de/ir-emitter-940-nm-17-5-mm-radial-bedrahtet-vishay-tsal-6200-171140.html

Vielen Dank

...zur Frage

Led mit Taster (Lichtschranke) einschalten?

Folgendes ist mein Problem, wir haben in der Schule eine Lichtschranke gebaut, funktioniert auf ganz gut, nur gibt es ein Problem, sie schaltet nur so lange ein, wie der Lichtschranke unterbrochen ist.

Das ist für eine Beleuchtung denkbar schlecht.

Nun bräuchte ich etwas, mit dem das ding eingeschaltet bleibt.

Selbsthalte Schaltung kenne ich, nur ist die eben mit 2 tastern. Ich würde es eben so brauchen, dass das Licht so lange ein bleibt, bis die Lichtschranke wieder unterbrochen wird (man den Raum verlässt)

Ich hoffe es ist eindeutig formuliert

Anbei sind noch der Schaltplan und der Bestückungsplan des Empfängers

Wäre sehr Dankbar für hilfe, am besten in Form eines Schaltplans

...zur Frage

Alarmanlage mit Selbsthalterung?

Morgen haben wir Prüfung in Heidelberg.... Technik FIP. Ich habe die Alarmanlage gewählt und versteh nicht wann welcher transistor schaltet und wo der strom lang fließt. Kann mir das jemand erklären Danke im voraus. Und ist das eine astabile kippstufe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?