Infrarot Lichtschranke Schulprojekt funktioniert nicht wichtig!?

Mein derzeitiger Schaltplan  - (Elektronik, Elektrik, Elektro)

2 Antworten

Tja solche Aufgaben sind ähnlich wie eine Pisastudie. Der Lehrer will erkennen ob die Schüler den vorher vermittelten Stoff verstanden haben.

Du kennst dich nicht nur nicht aus, du hast das was über Halbleiter gesagt wurde, nicht kapiert. Sonst wüsstest du, wann ein Transistor leitend wird!

Was ja sinngemäß übertragen bedeutet, der Widerstand wird kleiner, es fließt entsprechend mehr Strom. Das wäre für ein Grundverständnis wichtig. Desweiteren, wie sich das auf im jeweiligen Strompfad befindliche Elemente auswirkt. ;-)

In einer Reihenschaltung von zwei Widerständen verhalten sich die jeweiligen Spannungsanteile wie, wenn ein Widerstand davon veränderlich ist?
Was also muss verändert werden, wenn der BC 547 bei Infrarotlicht auf den Fototransistor nichtleitend werden soll?

kenne deinen Motor nicht, also auch nicht, ob der deinen Motor bedienen kann, ohne zu sterben bei der Aufgabe. Also rein theoretisch würde es funktionieren wenn du was änderst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
huskyrider
Fragesteller

Also ich hab noch damit schon sehr befasst da wir in der schule damit ziemlich ins kalte Wasser geworfen wurden haben davor nur paar LEDs zusammen gelötet.
wäre sehr dankbar über eine genaue Antwort was ich verändern muss.
Der Motor benötigt 1 V und 0,2 A
Danke schonmal.

realistir  24.02.2016, 20:09
@huskyrider

Glaubst du, du lernst ein eigenes denken, wenn dir Andere immer nur alles vorsagen sollen? Ich gab dir symbolische Hinweise, machte dich auf wichtige Zusammenhänge aufmerksam. Denken sollst du selbst können, was wollte der mir da sagen. Gehe ich in die Schule, oder du, sollst du das können, oder wir? Wenigstens gewisse Grundlagen ;-)

Okay die weiteren Dinge wie sinnvoll dimensionieren und Grenzwerte von Bauteilen einhalten ist eine weitere Sache. Es wäre einfacher für dich, ein Relais vom BC 547 schalten zu lassen und den Motor aus einer 1,5 V Babyzelle über den Relaiskontakt zu versorgen.

Ansonsten warte einfach mal, irgendjemand wird schon noch für dich deine Aufgabe lösen, dir sagen was du wie tun musst.

also zu nächst mal denke ich ist der transistor zu schwach um den motor zu schalten. hier empfielt es sich, ein kleines relais statt dessen zu verwenden.

damit wäre dann auch das 2. problem gelöst. diese relais gibts auch als wechsler...

wenn du dann den motor über COM (11) und NC (14) an deine spannungsquelle anschließt, müsste es funzen...

lg, Anna

huskyrider
Fragesteller

wie muss ich so ein Relais genau anschließen oder gibt es da vielleicht einen Schaltplan?
Vielen Dank

realistir  25.02.2016, 15:18

nöö dann wird das nicht so einfach funktionieren.

Seine Spannungsquelle hat 9 Volt, sein Motor nur 1 V mit 200 mA. Das passt nicht zur 9 V Batterie.

Ich dachte schon, Peppie erklärt ihm das mit seiner Schaltung, was da wie zu verändern wäre.

Tja, er braucht für alles einen Vordenker, kann oder will nichts selbst durch denken.