Welche Phototransistor für Lichtschranke mit IR Licht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um nahes IR, das wird von nahezu allen weißen Oberflächen reflektiert und von nahezu allen schwarzen verschluckt.

das IR Licht gegen das Papier strahlt, aber mit einer anderen Wellenlänge reflektiert wird?

Das wäre Fluoreszenz, die kommt fast nur vor bei Bestrahlung mit UV-Licht.

Ich würde meine IR-Lichtschranke nicht anders aufbauen als eine mit sichtbarem Licht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
m1chak  02.12.2023, 03:12

Die Schaltung wird um ein Vielfaches sensibler, wenn man die LED mit Pulsen (sagen wir mal 100Hz) betreibt und das Signal des Fototransistors derart auswertet (Arduino zum Beispiel) dass man die Signalamplitude (nicht aber den absoluten Signalpegel) als Maß dafür nimmt om man Reflektion sieht oder nicht. Das Umgebungslicht wird dadurch vollständig ignoriert und die sensibilität der Schaltung ist um ca Faktor 30 höher.

TomRichter  02.12.2023, 17:29
@m1chak

Der Gedanke ist gut, aber IMO weit jenseits der Bastelerfahrung des Fragestellers.