Wenn Licht auf weißes Papier fällt, wird es nur gestreut oder auch reflektiert?

3 Antworten

Beim Übergang von einem optisch dünneren in ein optisch dichteres Medium wird immer auch ein Teil reflektiert. Beim Übergang Luft->Glas sind das zwischen ca. 4 % bei senkrechtem Einfall und 100 % bei streifendem Einfall.
Beim Übergang in Gegenrichtung ist das auch der Fall, nur kenne ich da keine Zahlen, außer dass oberhalb des Grenzwinkels Totalreflexion eintritt.
Da Licht aber auch bei jedem Übergang gebrochen wird, und all diese Reflexion und Bechungen wiederholt eintreten, ist das Licht bald kreuz und quer unterwegs, bis es irgendwann mal austritt. In der Praxis unterscheidet man daher nicht und nennt das Ganze einfach Reflexion.
Bei glänzenden Oberflächen, z.B. so beschichtetem Papier, ist der Unterschied aber schon sichtbar.

licht wird von fast jeder fläche zum bestimmten satz reflektiert, wenn licht nicht reflektiert werden würde würdest du da nur pechschwarz sehen.

emm, die Streuung IST die 'ungeordnete' Reflexion.

YoRoKo
Fragesteller

Ahh, danke