Polarisiertes Licht reflektieren/streuen?

2 Antworten

Das kommt mal wieder darauf an ... willst Du im Durchleuchten messen oder die Reflexion? In beiden Fällen ist aber auch die Frage, wie die Moleküle, die die (Farb abhängige) Streuung, Filterung oder Reflexion erzeugen.

Da Du Apfelsaft genannt hast, fällt mir als erstes Sacharose (Zucker) ein, und die ...

Drehung von polarisiertem Licht
Saccharose ist  chiral und daher  optisch aktiv: In wässriger Lösung dreht Saccharose  polarisiertes Licht im Uhrzeigersinn ( spezifischer Drehwinkel α = +66,5°·ml·dm −1·g −1 [9]). Durch Spaltung von Saccharose entsteht ein Gemisch ( Invertzucker), das halb aus  Glucose und halb aus  Fructose besteht. Diese Mischung dreht polarisiertes Licht gegen den Uhrzeigersinn (spezifischer Drehwinkel α = −20°·ml·dm −1·g −1), man beobachtet also eine Umkehrung der Drehungsrichtung („Inversion“); das 1:1-Gemisch aus Fructose und Glucose wird daher auch als  Invertzucker bezeichnet. [10]

Quelle: Wikipedia Sacharose

Bei der Rückstreuung an einem kurzkettigen oder anorganischen und flüssigen Farbstoff dagegen, würde ich keine aktive, sondern eine passive Änderung der Polarisation erwarten. Aber einfach ganz trivial, da durch die ungeordnete Molekülausrichtung und die Wärmebewegung die Polarisation nicht erhalten bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Nein nicht zwingend. Je nach Reflektionsart verändert sich auch die Polarisation von Licht bei der Reflektion.

Ebenso gibt es Stoffe welche die Polarisationseben drehen, das sind idR doppeltbrechende Medien und diese Drehung der Polarisation macht man sich beim sogenannten Polarisationsmikroskop auch zu nutze.

TerrgetRoet
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Vielleicht muss ich mit meiner Frage etwas konkreter werden.

Ich möchte gerne monochromatisches, polarisiertes Licht auf ein floureszierendes Material scheinen lassen, welches eine bestimmte Anregungswellenlänge und Emmisionswellenlänge hat. Um die Emissionsstärke mithilfe eines Photosensors bestimmen zu können, möchte ich das Anregungslicht Dan wieder herausfiltern.

Die Idee war, polarisiertes Licht zu benutzen, welches ich dann mit einem zweiten Polfilter wieder "entfernen" kann.

PeterKremsner  25.04.2022, 20:24
@TerrgetRoet

Das kann man wie gesagt nicht einfach so beantworten, weil es auf das Material ankommt und vermutlich auch aus welchen Winkel (bezogen auf die Kristallisationseben) das Licht auf das Material trifft.

Ich bin jetzt nicht der große Profi auf dem Gebiet aber ich weiß, dass es solche Effekte jedenfalls gibt.

Das was der Polarisationsfilter aber jedenfalls erreichen wird ist es, dass er das Reflektionslicht abschwächen wird.

TerrgetRoet
Fragesteller
@PeterKremsner

Okay, dann muss es einfach Mal ausprobiert werden :) Eine Abschwächung wäre jedenfalls auch schon Mal hilfreich