Compton-Effekt mit zirkular polarisiertem Licht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polarisation des Lichts spielt in der Tat eine Rolle bezüglich der Symmetrie der Winkelverteilung gestreuter Photonen. Nach der Klein-Nishina Gleichung kannst du mit dem dort auftauchenden Winkel theta die Winkel zwischen den Polarisationsvektoren vor und nach dem Stoß berücksichtigen. Letztlich wird die Winkelverteilung bereits polarisierter Photonen nicht symmetrisch bezüglich des anfänglichen Photonenimpulses sein [1]. Bei anfänglich unpolarisierten Photonen erkennt man hingegen eine Symmetrie!

[1] Studying the effect of Polarisation in Compton scattering in the undergraduate laboratory

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Ich kenne kein Experiment dazu und es ist lange her, dass ich mit dem Compton Effekt zu tun hatte. Aber spontan würde mich sehr erstaunen, wenn die Polarisation eine Rolle spielen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
iSolveProblems  31.03.2023, 13:37

Die Polarisation spielt eine Rolle!

diderot2019  31.03.2023, 14:07
@iSolveProblems

Es leuchtet mir ein, dass die Polarisation für die Richtung der Ablenkung eine Rolle spielt. Das Sonnenlicht, das am Himmel gestreut wird, hat ja auch unterschiedliche Polarisation je nach Winkel, in dem es abgelenkt wurde.

Die Frage war aber nach dem Wirkungsquerschnitt. Werden mehr oder weniger Photonen gestreut, wenn sie z. B. zirkular polarisiert sind? Werden senkrecht polarisierte Photonen häufiger gestreut als waagrecht polarisierte oder werden sie nur in einer anderen Richtung gestreut?