Was schaue ich an wenn ich in den blauen Himmel schaue?

4 Antworten

Du verwechselst die Begriffe "Wahrnehmung" und "Sehen".

Was dein Auge "wahrnimmt", ist das Licht der Sonne, reflektiert, gestreut, gebrochen auf dem Weg dahin.

"Sehen" ist ein Prozess, der ausschließlich in deinem Gehirn stattfindet. Dort wird aus den Signalen der Sehnerven ein "virtuelles" Abbild deiner Umwelt gebildet.

Der Himmel ist nicht blau. Das haben wir uns selbst eingeredet. Wenn du ein Kind fragst, welche Farbe der Himmel hat, wird er dir nicht Blau sagen.

Die Farbe Blau ist generell "neu" und eigentlich sind es nur wir hoch intelligente Menschen die die Farbe sehen. — Blau ist der Himmel nur, weil wir es uns selbst eingeredet haben.

Theoretisch wird das Licht gebrochen und alle Farben werden reflektiert. Das bezeichnen wir als weiß. Erst wenn man es uns sagt, dass der Himmel Blau ist, sehen wir für den Rest unseres Lebens den Himmel auch Blau. Wenn man den Himmel genauer betrachtet, ist da eigentlich gar keine Farbe.

ronnyarmin  03.10.2021, 16:11

Willst du damit sagen, dass der Himmel in Wirklichkeit weiß ist?

Kiwi5ccc  03.10.2021, 16:18
@ronnyarmin

Wie der Himmel in Wirklichkeit aussieht kann niemand sagen, da wir Erwachsenen alle der "Geheirnwäsche" unterworfen wurden, er sei Blau.

Der Himmel hat in wirklichkeit garkeine Farbe. Selbst Ahnungslose Kinder oder Menschen in freier Wildbahn, die nicht "gewaschen" wurden, können es nicht genau definieren, was da genau ist.

Zwar wird das Licht gebrochen. Aber was genau soll das Licht großflächig "reflektieren"? Luftverschmutzung?

Unser Gehirn ist faul und hat keine Lust diese Information zu verarbeiten, zumal die Farbe des Himmels eine komplizierte Information ist. Unser Gehirn sagt, es ist Blau, weil es andere uns vorgeschlagen haben und seitdem haben wir vergessen wie der Himmel wirklich aussieht.

Blume8576  03.10.2021, 16:28
@Kiwi5ccc

Aha ... und das Meer ist auch nicht Blau weil es das NIchtblau des Himmel nicht reflektieren kann.....

Der Himmel (die Luft) reflektiert das Blau nicht, es filtert alle anderen Farben heraus.

Der Himmel hat also eine Farbe, egal wie du sie nennst. ....das ist nur ein Wort. ....die Farbe könnte auch Kartoffel heisen, dann ist der Himmel nicht Blau sondern Kartoffel.

Meine Eltern haben mir die Namen von Farben beigebracht. Wenn ich nach oben schaue sehe ich eine Farbe und verglichen mit anderen Farben ist das blau. Da hat niemand das Gehirn gewaschen.

Wenn ich dir jetzt die nächsten 10 Jahre sage das es rot ist wirst du trotzdem blau sehen. Du nennst es dann vieleicht nur rot. ...

dir ist schon klar das wir eine Ozonschicht und eine in ihr befindende Atmosphäre und viel Wasser haben die das Licht brichen.. und das ist nur eine grobe Erklärung... eig ist das Stoff 7-8 klasse Realschule

Die Streuung ist umso stärker, je kleiner die Wellenlänge ist oder anders gesagt, je energiereicher die Strahlen sind. Nun sind blaue Strahlen energiereicher als rote. ... Der Himmel ist also blau, weil nur die blauen Lichtstrahlen so stark gestreut und abgelenkt werden, dass sie auf unser Auge treffen

Quelle: Google

Es gibt nicht nur Reflexion, sondern auch Absorption, Brechung und Streuung. Etwas Googeln nach der Ursache des blauen Himmels liefert jede Menge Antworten.