Warum kann man Schwarzlichtlampen mit dem Auge nicht fokussieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Don't do it! – Nicht direkt in UV-Licht, hier: Schwarzlichtlampe, schauen!

Unsere Augen haben keine Rezeptoren für UV-Licht und die Pupillen reagieren nur auf sichtbare Lichtreize, nicht auf UV-Licht: Deine Netzhaut liegt ungeschützt unter voller UV-Bestrahlung! Schäden möglich!! Desweiteren sorgt schon das Tageslicht über den Zeitraum eines Lebens dafür, dass sich die Hornhaut und der Glaskörper leicht oder sogar stärker eintrüben. Das ist ein Grund, warum wir als alte Menschen nicht mehr so gut sehen können. Durch direktes UV-Licht, auch künstliches UV-Licht, wird dieser Prozess beschleunigt!!!

Ergo: Nicht direkt in UV-Quellen sehen!

UV-Quellen? Ja, "Schwarzlicht" ist UV-Licht, dass von i. d. R. einer Gasentladungsröhre ausgestrahlt wird und von photoaktiven Farbsubstanzen dann in sichtbares Licht gewandelt wird. Ein Gasentladungsröhre wird umgangssprachlich als "Neon"-Röhre bezeichnet. Würde die weiße Beschichtung bei den Leuchtstoffröhren weg gelassen werden, so würde im Inneren im Wesentlichen auch nur noch das Licht der Gasentladung zu sehen sein. Der Leuchtstoff macht, dass die Röhre weiß leuchtet.

Und da kommen wir dazu, warum in herkömmlichen Schwarzlichtlampen kein klares Abbild der Lichtquelle für das wenige, noch sichtbare Licht gesehen werden kann: Die Gasentladung findet im ganzen Volumen mit wechselnder Intensität statt. Es "flackert" also durch mehrere Ebenen, s. d. kein stabiles, scharfes Bild entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
livinggurke
Fragesteller

Vielen Dank für diese detaillierte Antwort! Ich habe instinktiv nur sehr kurz in die Lampe geschaut und danach damit aufgehört. In Zukunft werde ich das ganz lassen.

Ich glaube, weil Schwarzlichtlampen ja UV-Licht aussenden und das an der Grenze vom oder auch nicht mehr im sichtbaren Frequenzbereich liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Schwarzlichlampen haben die Eigenschaft, organisches Material zum Leuchten zu bringen. Ich vermute mal, dass Deine Hornhaut leuchtet und dadurch wie ein Milchglas wirkt.