Warum brennt sich Licht in die Augen ein?

4 Antworten

In den Sehzellen wird, wenn sie auf Licht reagieren und Nervenimpulse abschicken, Rhodopsin verbraucht. Genauer gesagt: Ein Abschnitt des Rhodopsin-Moleküls wird in ein Isomer, d.h. eine andere Form umgewandelt. Die Moleküle werden zwar gleich wieder aufbereitet und weiterverwendet, aber bei starkem Licht kommen die Recyclingfunktionen der Zellen nicht nach und ihre Reaktion auf das Licht ist für einige Zeit geschwächt.

https://www.aumedo.de/rhodopsin/

Das hat was mit der Funktion der Seezellen zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stäbchen_(Auge)

Letztendlich sind es komplexe biochemische Reaktionen, die darin stattfinden.

Sorry, eine einfache Erklärung - die trotzdem einem wissenschaftlichen Anspruch genügen soll - gibt es nicht.

Die Nervenzellen sind überreizt und müssen sich erst erholen.

Schau mal lange auf einen roten Fleck und dann auf eine weiße Wand.

Hey,

Ich schätze mal das die Nervenzellen überreizt werden un es daran liegt

LG