In welcher Entfernung von einer Radaranlage befindet sich ein Flugzeug, dessen reflektiertes Radarsignal 500𝜇s nach der Aussendung empfangen wird?

6 Antworten

eine Verzögerung von 500 Mikrosekunden bedeuet, dass das signal 250 Mikrosekunden für den Hinweg benötigt, 250 weitere für den Rückweg.

Nun hast du einfach zwei Optionen!

du nimmst einfach die Geschwindigkeit der Radarwellen, hier angenommene 300.000 Kilometer pro Sekunde, das entspricht ungefähr der Lichtgeschwindigkeit mit der halben Verzögerung, also 0,00025 Sekunden mal und kommst auf 75 Kilometer.

oder du teilst die 300.000 km pro Sekunde durch die volle Verzögerung, und kommst dann auf eine Distanz von 150 km die das Signal für hin und rückweg zurückgelegt hat. dem entsprechend brauchst du dann nur noch durch 2 teilen.

lg, Anna

Um von "Strecke durch Zeit" auf "Strecke" zu kommen, muss man logischerweise mit "Zeit" multiplizieren. Einfachste Bruchrechenregeln aus der 6. Klasse.

Also Lichtgeschwindigkeit: 300.000 km/s, als Zehnerpotenz ausgedrĂĽckt 3*10^5 km/s.

Zu multiplizieren mit 500 µs, in Sekunden ausgedrückt: 5*10^-4 s

3*5 bekommt man im Kopf hin, 10^5 mal 10^-4 bekommt man auch im Kopf hin. Ergibt 15 *10^1 km, also 150 km.

Das ist Hin- und Rückweg der Radarwellen, die Entfernung ist logischerweise die Hälfte davon.

Braucht man nichtmal nen Taschenrechner fĂĽr.

Radar = elektromagnetische Welle.

Diese breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus (c = 300.000 km/s)

Die Zeit kann man berechnen aus: Distanz / Geschwindigkeit

Bedenke aber, dass die Welle hin und zurĂĽck muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Indem du die Distanz berechnest, welche die Radar Wellen in dieser Zeit zurĂĽcklegen. Beachten es geht hin und zurĂĽck.

ovo23
Fragesteller

aber dann komme ich auf 150kmh ?

Kelec  14.12.2022, 10:42
@ovo23

Das ist der hin und Rückweg. Die Entfernung ist die Häfte davon.

Herfried1973  14.12.2022, 10:44
@ovo23

Wie ich schrieb, bedenke das der Weg hin und retour zurĂĽckgelegt wird.

es ist so weit entfernt, wie das licht strecke in 250 mikro oder was auch immer sekunden zurĂĽcklegt

das licht macht 300.000km pro sekunde