Vor einer Linse befindet sich ein Gegenstand (3,2m). Dieser wird in einer Entfernung von 400mm hinter der Linse mit einer Größe von 200mm scharf abgebildet?

2 Antworten

Da in dieser Aufgabe hinsichtlich der Angabe von 3,2 m in Klammer nicht eindeutig ist, was dieser Wert bedeuten soll, kann man am Ende nur eine Fallunterscheidung machen.

Fall a) 3,2 m soll die Größe des Gegenstands (G) sein

Dann berechnet man zuerst die Gegenstandweite g nach:

Damit sind b=400 mm und g=6400 mm bekannt und

Fall b) 3,2 m soll der Abstand des Gegenstands (Gegenstandweite "g") von der Linse sein

Dann kann man direkt einsetzen und erhält:

Anmerkung:

Ich tendiere zu der Ansicht, dass Fall a) gerechnet werden sollte, da andernfalls die Angabe der Bildweite unnötige wäre. Dafür spricht auch, dass es die einzige Angabe in Metern (m)ist. Da es aber manchmal auch Teil einer Aufgabe sein kann, wichtige Angaben von unnötigen Angaben zu unterscheiden, bleibt am Ende doch die Zweideutigkeit in der Aufgabenstellung

evtldocha hat alles gesagt, was hier auf mathematischem Wege herausgefunden werden kann. Diese Aufgabe ist unklar. Falls sie nicht von Dir, sondern aus der Schule stammt: Frag' zurück, was genau die Aufgabe sein soll! Ich betone das, weil es zur Qualitätssicherung gehört, daß Fehler mitgeteilt werden, aber nicht nur die der Schüler, sondern auch die der Lehrer.

Tut mir leid! Mein Fehler war, daß ich die Unklarheit der Aufgabe nicht bemerkt habe, als Du sie gestern schon einmal gestellt hast. Wegen der Unklarheit konntest Du natürlich mit meiner kurzen Antwort nichts anfangen.

https://www.gutefrage.net/frage/vor-einer-linse-befindet-sich-ein-gegenstand-32m-dieser-wird-in-einer-entfernung-von-400mm-hinter-der-linse-mit-einer-groesse-von-200mm-scharf-abgebildet