Wie kommt man hier auf 1/3?

2 Antworten

Zuerst mal ist die von Dir erwartete (erratene ?) Antwort falsch.

Mit den zuerst beschriebenen Informationen lässt sich das nicht bestimmen.

Dann zurück zu Physik:

Die Bildgröße hängt vom Bildabstand b ab, und errechnet sich relativ zum Gegenstand im Abstand g.

Dabei gilt der Stahlensatz: B/G = b/g.

Das hat bis dahin noch nichts mit der Brennweite zu tun, sondern gilt wirklich ganz allgemein. Aber, nun kommt der Trick: diese Bilder sind fast immer extrem unscharf.

Scharfe Abbildungen erreicht man nur, wenn die Linsengleichung berücksichtigt wird, die das lautet:

1/f = 1/g + 1/b

Mit diesen beiden Gleichungen kannst Du Deine Aufgabe ausrechnen.

Eventuell sogar die inverse Pseudo-Aufgabe: Wenn du weißt, wie groß Deine Vergrößerung ist, und du entweder b oder g kennst, dann kannst du damit die notwendige Brennweite berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

> in einer Entfernung des vielfachen der Brennweite

wenn Du das ändert zu

in einer Entfernung des vierfachen der Brennweite

kannst Du übder die Linsengleichung b und g als Vielfache von f ausdrücken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nessness1234
Fragesteller

vielen dank!!