Optik: Linse, Gegenstandsweite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kannst du die bekannte Linsenformel verwenden:

1/g + 1/b = 1/f

Dabei gibt es für jedes g einen zugehörigen b Wert.

Da es bei dir aber eine weitere Einschränkung gibt, nämlich g + b = 120, gibt es nur 1 Lösung.

Diese Lösung kannst Du quasi zweimal anwenden, weil es mit Vertauschen von b und g auch funktioniert.

Wechselfreund  02.10.2021, 15:57

Es gibt zwei Lösungen. Bei g + b = 120 kann mal der eine, mal der andere Wert z.B. die Gegenstandsweite sein.

BurkeUndCo  02.10.2021, 15:58
@Wechselfreund

korrekt, genau das hatte ich ja schon in meiner Antwort geschrieben:

Diese Lösung kannst Du quasi zweimal anwenden, weil es mit Vertauschen von b und g auch funktioniert.
Mia1355
Fragesteller

Hallo, komme trotzdem nicht weiter. Könnten Sie mir den genauen Rechenweg erklären? LG

BurkeUndCo  03.10.2021, 22:47
@Mia1355

Nochmals die Formel:

1/g + 1/b = 1/f

f = 25 cm

g + b = 120 cm ==> b = 120 cm - g

Wenn Du jetzt die Werte von f und den Formelwert von b in die Linsengleichung einsetzt, dann gibt es darin nur noch eine Unbekannte, nämlich g.

Diese Formel dann ausrechnen, dann hast du den Wert von g.

Und da "b = 120 - g", dann hast du auch den zweiten gesuchten Wert.

Linsengleichung benutzen, für z.B. g = 120 cm - b einsetzen.

Gleichung mit Hauptnenner multiplizieren.

Mia1355
Fragesteller

Hallo, komme leider nicht weiter. Könnten Sie mir den genauen Rechenweg erklären? LG