Brennweite/Gegenstandsweite/Bildweite einer Linse berechnen?

2 Antworten

Wenn ich nun b/g teile, 1/30 : 1/15, dann komme ich auf 1/2.

Und wenn Du 30 durch 15 teilst?

Wo ist mein Fehler?

Dein Fehler ist, daß Du gleich aufs Zahlenrechnen übergegangen bist und dann nicht mehr verstanden hast, was Du eigentlich rechnest. Rechne stattdessen lieber von Anfang bis Ende mit den Symbolen und setze erst dann die Zahlen ein, wenn Du die symbolische Lösung hast.

Stormtrooper66
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe halt trotzdem nicht, warum man mit dem Zahlenrechnen auf die falsche Lösung kommt?

Wie würde dann die richtige symbolische Lösung bzw. Rechenweg aussehen?

1/30 : 1/15 sind nun mal, wenn man den Kehrwert macht 30/60. Ich wäre halt niemals darauf gekommen, dass ich einfach 30 durch 15 teilen kann, da man so normalerweise ja zwei Brüche nicht teilt.

Franz1957  04.04.2019, 13:34
@Stormtrooper66

Man kommt auf die falsche Lösung, wenn man etwas anderes rechnet als man zu rechnen meint.

Das passiert beim Zahlenrechnen viel leichter als beim symbolischen Rechnen, weil man den Zahlen nicht mehr ansieht, was sie physikalisch bedeuten.

Du wolltest eigentlich b/g ausrechnen. Stattdessen hast Du etwas anderes gerechnet...

(1/b) / (1/g)

...und nicht gemerkt, daß das nicht das ist, was Du rechnen wolltest, sondern dessen Kehrwert: g/b.

Daß Du es nicht gemerkt hast, wurde durch Deinen zweiten Fehler begünstigt: Du hast beim Zahlenrechnen auch die Einheiten weggelassen. Tu das nicht! Die Einheiten gehören beim physikalischen Rechnen untrennbar zu den Werten. Wenn man sie anschaut, sieht man schneller, wo man sich vertan hat.

Mit den Einheiten steht da:

(1/(30 cm)) / (1/(15 cm))

Man sieht mit den cm leichter, daß das nicht b / g sein kann, weil da doch etwas stehen muß wie:

(so viel cm) / (so viel cm)

Beim Zurückschauen siehst Du dann, daß Du von hier

1/(30 cm) = 1/b

noch einen Schritt weiter gehen mußt

b = 30 cm

und daß g nicht 1/(15 cm) sein kann, sondern, wie es ja schon in der Aufgabe stand

g = 15 cm

so daß die Lösung nur so aussehen kann:

b / g = (30 cm) / (15 cm) = 2

Ich hoffe Dir vom Schlauch herunter geholfen zu haben! :)

1/30=1/b

Kehrwert: b = 30

einsetzen...

Stormtrooper66
Fragesteller

Danke, jetzt habe ich es gecheckt.