Bildweite anhand von Dioptrien und Gegenstandsweite berechnen, wie geht das?

1 Antwort

Abbildungsgleichung für die Bildentstehung an schmalen
Sammellinsen:

f / g + f / b = 1

f … Brennweite in mm

g … Gegenstandsweite

b … Bildweite

Gruß, H

Liege ich dann mit dem Ergebnis, 56,25mm, richtig? Bei falschem Ergebnis bitte richtig stellen.

0

Kleine Hilfestellung:

f / g + f / b = 1  

f / b = 1 – f / g

b / f = 1 / (1 – f / g) = 1 / ( (g – f)  / g )

b = f · g / ( g – f )

Gruß, H.

0

Entfernung anhand der Brennweite berechnen?

Hallo zusammen. Am Wochenende war ich auf dem MPS in dortmund und hatte wieder mal die kamera dabei. bei der zweiten liveband war es dann sehr kalt und ich habe mich nur noch am feuer aufgehalten. Irgendwann hab ich mich dann überwunden und hab mir einen platz mit blick auf die bühne gesucht. Hab mit einer Canon Eos 700D und einem Tamron 300mm objectiv nahaufnahmen in super Quali vom sänger machen können, und das obwohl ich sehr weit weg war. Da ich aber die Entfernung nicht abschätzen konnte wüsste ich jetzt gerne, einach mal aus neugier, wie ich die Entfernung anhand des Bildes berechnen kann. Im Freund und Helfer namens Internet finden sich viele umrechner, allerdings nur von entfernung auf Brennweite, nicht umgekehrt. aus bereits vorgeschlagenen Formeln bin ich nicht schlau geworden, darum, wenn möglich, kurz und knapp ne Formel mit Erklärung. Bin gespannt, und danke schonmal im Vorraus. ^^

...zur Frage

Physik Optik Bildweite und Höhe des bildes berechnen

Hallo, Ich habe bald eine Physik Arbeit. Hier eine Übungsaufgabe: Ein gegenstand ist 2cm hoch und 5cm von einer Linse mit f=3cm entfernt. Berechne die bildweite und die Höhe des Bildes. Gibt es da irgendeine Formel? Vielen dank für die antworten. Bitte schnell antworten... ;) Mfg

...zur Frage

Wölbspiegel berechnen, wie?

Hey,

ich schreib nächste Woche ne Arbeit in Mathe/Physik und hab das aber noch nicht so ganz verstanden. Mal eine Aufgabe als Beispiele von einem Arbeitblatt:

Vor einem Wölbspiegel der Brennweite 8cm befindet sich in der Entfernung g = 10cm ein Gegenstand (G = 20cm). Berechne b!

Kann mir jemand anhand der Aufgabe nochmal erklären wie ich das mit den Wölbspiegeln rechnen muss?

...zur Frage

Hilfe, Trapez, morgen Arbeit, Pythagora, Dringend, 60 Grad Winkel

Hallo, Ich schreibe morgen eine Arbeit zum Thema "Satz der Pythagoras". Ich bin mit eigentlich allem gut vertraut aber eine Aufgabe geht nicht in mein Denkapparat. Könntet ihr mir bitte helfen? Anhand der Aufgabenstellung erkenne ich nicht ob ich nur formeln aufstellen oder die auch mit den errechneten Seiten lösen soll.:( "Stelle formeln für Umfang und Flächeninhalt des Trapezes in Abhängigkeit von e auf" Ich gehe aber davon aus dass man die fehlenden Seiten berechnen soll.

Ich habe also ein Trapez. Oben 2e unten 4 e. Die winkel befinden sich unten und haben jeder 60 Grad. Ich "glaube" ich muss eine Höhe ziehen damit ich ein Rechteck in der mitte habe. Jetzt habe ich ja noch 2 Dreiecke mit 60 Grad . Unten sind es da ich die mitte des Trapezes ja weggenommen habe 2e. Ich kann aber den Satz des Pythagoras ja noch nicht anwenden da ich nur 1 Seite habe oder?

Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?