Linsengleichung (1/f = 1/b + 1/g) umstellen?

2 Antworten

und so geht das jedes Mal, auch wenn man was anderes sucht.

b gesucht:

Und die dritte Umformung nach "g" geht genauso.

Die Abbildungsgleichung umzuformen ist nun wirklich trivial und wenn Du das noch nicht im Schlaf beherrscht, dann wird es Zeit Dich nochmal mit Äquivalenzumformungen eingehend zu beschäftigen. Das ist wirklich mathematisches Handwerkszeug und man kann definitiv nicht alle Formeln auch in ihre "umgeformten" Varianten im Kopf behalten (wäre auch sinnlos).

Kuddelmuddel646
Fragesteller

ok, danke aber wie komme ich von dem 1/f - 1/g auf das (g-f)/(g•f)

evtldocha  09.11.2023, 23:33
@Kuddelmuddel646

Stichwort: Brüche auf gleichen Nenner bringen. Diesen ganzen nervigen Kram hat man doch mal nicht ohne Hintergrund gemacht. Man braucht das.

Du erweiterst 1/f mit g und 1/g mit f und addierst die Brüche.

Kuddelmuddel646
Fragesteller
@evtldocha

ja ich bin jetzt kein 5er Schüler oder so in Mathe, bis jetzt noch nie was unter einer 2 in Mathe oder Physik auf dem Zeugnis gehabt, das bekomm ich schon hin aber wenn ich einmal f und einmal g im Nenner hab wie bekomme ich die dann gleich

evtldocha  09.11.2023, 23:37
@Kuddelmuddel646

Was ist das gemeinsame Vielfache von f und g? f·g - also den einen Bruch mit f und den anderen mit g erweitern.

Kuddelmuddel646
Fragesteller
@evtldocha

aaahhhh jaa das macht Sinn… Ja hab bis jetzt noch nie sowas in der Art machen müssen. Danke

evtldocha  09.11.2023, 23:44
@Kuddelmuddel646
... hab bis jetzt eben noch nie sowas in der Art machen müssen.

Keine Parallelschaltung von Widerständen bis jetzt gehabt? Wenn nicht, dann wirst Du das hier dann wieder gut gebrauchen können.

Kuddelmuddel646
Fragesteller
@evtldocha

Parallelschaltungen von Wiederstanden? Ne, noch nie gehört.Dann hoffen wir doch mal nicht dass ich das hier überhaupt brauche

Kuddelmuddel646
Fragesteller
@evtldocha

Also bis grade eben hatte ich auch noch nie Probleme mit Gleichungsumformungen und so nem Zeugs aber von dem was ich da sehe was das ist könnte das hier echt relativ nützlich sein

Kuddelmuddel646
Fragesteller

ja, stimmt die Abbildungsgleichung bekomme ich hin. Hatte nur Probleme mit der Linsengleichung.

Mathew1301  14.02.2024, 11:58

Warum wird am Ende um auf b zu kommen Zähler und Nenner getauscht ?

evtldocha  14.02.2024, 12:24
@Mathew1301

Ernsthaft, jetzt? Weil links 1/b steht und man aber b wissen will, bildet man auf beiden Seiten den Kehrwert.

Hilf es, sich die Gleichung wie folgt vorzustellen?

(^ das soll natürlich ein plus sein, kein mal)Dann hast Du die "Brüche weg" und kannst es nach dem Umstellen wieder in die Form

umwandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur BY
Kuddelmuddel646
Fragesteller

Die Brüche an sich sind kein Problem, ich bekomm es nur nicht richtig umgeformt, das ist mein Problem. Ich weiß aber eben nicht warum.

z.B. jetzt nach b umgestellt:

1/f = 1/ b + 1/g | • b

1/f • b = 1+ 1/g | : 1/f

b = (1+ 1/g)/(1/f)

was habe ich da falsch gemacht also wo ist der fehler oder hab ich alles richtig gemacht und es gibt doch gar keinen fehler

Franz1957  10.11.2023, 08:14
@Kuddelmuddel646
was habe ich da falsch gemacht

1/f = 1/ b + 1/g | • b

hast Du umgeformt zu

1/f • b = 1+ 1/g

Aber auch 1/g muss dann mit b malgenommen werden_

1/f • b = 1+ 1/g • b