Bestimmen der Brennweite einer Sammellinse mithilfe der Newtonschen Abbildungsgleichung - wie?

2 Antworten

Die erste Art wäre paralleles Licht (z.B. Sonnenlicht) durch die Linse zu fokussieren. Dann ist der Abstand des Brennflecks/Fokus von der Linse die Brennweite f. Das ergibt sich aus der Bessel Gl. für g gleich unendlich. Die 2. Art ist, einen Gegenstand im Abstand g von der Linse abzubilden und b zu messen (da wo das Bild am schärfsten ist) und beides in die Bessel Gl. einzusetzen. Die Newton'sche Abb.gl. ergibt nach mathematischer Umformung die Bessel-Gl. Nur solltest Du für g - f und b - f nicht den gleichen Buchstaben z verwenden. Eine 3. Art wäre die von Cougar99: Rumfummeln bis Bild und Gegenstand gleich weit weg von der Linse ist, dann ist g = b = 2f. (Setz mal ein in die Bessel Gl. zur Probe)

MultiJuly94
Fragesteller

Danke erstmal! Das sollte eigentlich nicht zweimal z sein, sondern einmal z und einmal z "Strich", nur hat es leider den Strich nicht wirklich hinbekommen :-) Die ersten beiden Varianten hab ich auch soweit verstanden (denke ich zumindest) nur die Newtonsche Gleichung verwirrt mich. Weil wenn ich f suche und g und b habe, lässt sich die Gleichung doch irgendwie immer noch nicht lösen, weil auf beiden seiten f steht (oder?) Oder benutzt man wieder die Besselgleichung, dann wäre es allerdings nicht wirklich eine andere Variante.

stekum  06.01.2014, 23:57
@MultiJuly94

Newton: f² = (b - f)(g - f) also f² = bg - bf - gf + f² also 0 = bg - f(b + g). Daraus folgt f(b + g) = bg also f = bg : (b + g) also 1/f = (b + g) / bg = b/bg + g/bg = 1/g + 1/b

Also meine Standardmethode beruht auf der Linsengleichung g(2f) = b(2f), bei Abstand des Gegenstands in der doppelten Brennweite vor der Linse entsteht ein gleichgrosses kopfstehendes Abbild in der doppelten Brennweite hinter der Linse.

MultiJuly94
Fragesteller

Also würdest du einfach den Gegenstand solange verschieben, bis das Bild kopfüber ist, und dann den Abstand zwischen Linse und Gegenstand durch zwei nehmen?

Cougar99  06.01.2014, 17:56
@MultiJuly94

Nein, bis scharfes Bild und Gegenstand gleichgross sind! Dann ist der Abstand Bild-Gegenstand 4 f.