Wie kann man die Brennweite einer Sammellinse bestimmen?

2 Antworten

Man hält die Linse in die Sonne und hält ein weißes Papier hinter die Linse auf der von der Sonne abgewandten Seite. Vorher Sonnenbrille aufsetzen!

Dann den Abstand so verändern, dass die Sonne möglichst klein ist. Dann wird das Papier anfangen zu rauchen und brennen. Der Abstand zwischen Papier und Linse ist dann die Brennweite, daher der Name. Funktioniert mit Lupe.

Nimm parallels Licht (Sonnenlicht), halte die Linse in das Sonnenlicht und halte die Oberseite deiner Hand (empfindliche Haut) so hinter die Linse, dass das Sonnenlicht durhc die Linse auf deine Hand fällt.

Die Brennweite ist der Abstand der Linse bis zum Brennpunkt. Und wo der Brennpunkt ist, wirst du spüren.