Wie bestimme ich den Brennpunkt einer Linse?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Paralleles einfallendes Licht (z.B. von der Sonne) bündelt sich im Brennpunkt. Abstand Brennpunkt Linse ist die Brennweite.

Franz1957  07.05.2022, 22:13

Einspruch! Im Brennpunkt bündelt sich achsenparallel einfallendes Licht. Irgendwoher parallel einfallendes Licht bündelt sich im Bildpunkt des btr. Punktes der Lichtquelle. Dieser Bildpunkt liegt in der Brennebene der Linse.

Wechselfreund  08.05.2022, 10:19
@Franz1957

Stimmt! Ich war davon ausgegangen, dass man beim "Brennen" mit einer Lupe diese senkrecht zu den einfallenden Sonnenstrahlen hält.

(1)

Die Brennweite einer Linse zu bestimmen, ist einfacher. Man hält die Linse so, daß man eine weit entfernte Lichtquelle damit scharf auf einer Fläche abbildet. Die Entfernung des Bildes von der Linse ist die Brennweite.

Weit weg muß die Lichtquelle sein, damit das Licht von einem ihrer Punkte parallel auf die Linse trifft und wieder zu einem Punkt gebündelt wird, dem Bildpunkt.

Man kann als Lichtquelle die Sonne nehmen. Mit dem Bild der Sonne kann man Feuer anzünden. Deshalb nennt man die Sammellinse auch Brennglas. Das heißt aber nicht, daß an dam Bild der Sonne der Brennpunkt ist.

(2)

Der Brennpunkt liegt auf der optischen Achse der Linse (d.h. auf der Achse ihrer Rotationssymmetrie). Das Bild der Sonne liegt dann am Brennpunkt, wenn auch die Sonne auf der optischen Achse liegt.

Am Brennpunkt bündelt die Linse nur achsenparallel einfallendes Licht. In einigen Erklärungen steht verkürzenderweise, sie täte es mit parallelem Licht.

So viel kann man jedenfalls sofort sagen: Der Brennpunkt liegt auf der optischen Achse der Linse, eine Brennweite von ihr entfernt.

Aber wie "bestimmt" man den Brennpunkt im Experiment? Man braucht eine Laborausrüstung, eine sog. optische Bank, auf der man die Linse montieren und achsenparallel zur Lichtquelle ausrichten kann. Damit kann man den Punkt des Labors finden, wo der Brennpunkt dann ist, und sagen: Hier haben wir ihn!

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/begriffe-bei-der-linsenabbildung

https://www.br.de/alphalernen/faecher/physik/2-optische-linsen-fotografie100.html

Ich denke du sollst den Ort des Brennpunktes relativ zu der Position der Linse irgednwie bestimmen. Denk dir einfach was aus und mal dazu was, wenn du das Überprüft haben willst, lad nen bild davon hoch.