Brennpunkt plankonvexe linse?

1 Antwort

Ob die plan- oder bikonvex ist, ist egal. Um Papier anzuzünden reicht schon eine Lupe mit Linsendurchmesser 5 cm.

Der "Brennpunkt" ist geometrisch definiert, man erzeugt ihn nicht, jede Sammellinse hat einen. Bei Deiner Versuchsanordnung entsteht im Brennpunkt ein Bild der Sonne.

Allerdings: Wenn die Brennweite größer wird, wird das Bild der Sonne größer, die Energie also auf größere Fläche verteilt.

Faustregel: Linsendurchmesser = Brennweite reicht fürs Feuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung