Macht es irgendeinen Unterschied, ob man mit einer Plankonvexen oder Bikonvexen linse rechnet?

1 Antwort

Ja, Plankonvex ist z.B. so (] oder so [)
Bikonvex ist aber so ()
Die außer im Mittelpunkt, nimmt das Licht einen längere/kürzeren Weg durch die Linse und tritt in unterschiedlichen Winkeln aus der Linsenoberfläche aus.

Merke Kontaktlinse?

Hallo zusammen, hab seit freitag kontaktlinsen.Heuthab ich sie das 2te mal drin. Das Einsetzten war anfangs katastrophal mittlerweile wirds ... Nur macht mir das linke auge sorgen.. die rechte Linse merke ich nicht da hab ich nur eine sehschwäche drauf ... aber die linke linse merke ich dauernd im auge. diese linse ist etwas dicker da ich dort eine hornhautverkrümmung hab. Ist das anfangs normal das man die linse spürt ??

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Linse und dem astronomischen Fernrohr?

Was ist der Unterschied? :) Danke :D

...zur Frage

Wie muss ein Lichtbündel vor der Sammellinse verlaufen, wenn es hinter der Linse im Brennpunkt ...

Wie muss ein Lichtbündel vor der Sammellinse verlaufen, wenn es hinter der Linse im Brennpunkt zusammenlaufen soll? Bei welchen Lichtbündeln schneiden sich alle Strahlen nach der Brechung in der Brennebene?

...zur Frage

Wie lange hält eine künstliche Linse?

Wenn man sich eine künstliche Linse einsetzen lässt, weil man den grauen Star hat, mit welcher Lebensdauer der Linse kann man dann rechnen? Muss man immer Augentropfen nehmen?

...zur Frage

Was ist die genaue Funktion der Linse im menschlichen Augapfel?

Könnte mir eine Person, die sich gut mit Physik bzw. Optik bzw. in dem Fall mit dem menschlichen Auge auskennt, in Kindgerechter Sprache (am besten auf dem Niveau eines Achtklässlers) erklären, welche Funktion die Linse hat

...zur Frage

Konkavlinse Bild hinter der Linse?

Wie viel größer (wenn auch verschwommen) wird ein objekt durch eine Konkavlinse (hinter der Linse)? Um dies bei einer Konvexlinse zu bestimmen kann man ja einfach die Bildgleichung nehmen. Bei der Konkavlinse geht dies jedoch nicht, da sie ja nur ein reeles Bild erzeugt. Gibt es trotzdem eine Formel um zu berechnen wie viel größer ein Objekt hinter der Konkavlinse abgebildet wird? Denn wenn man eine Blende vor die Linse machen würde, wäre die Abbildung ja noch einiger maßen zu erkennen und nur leicht verschwommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?