Krümmungsradien einer bikonvexen Linse ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Radius vergrößert,, ist Krümmung und Brechung kleiner. Brennweite größer.

Näherungsweise gilt für dünne Linsen die Linsenschleiferformel. Danach ist die Brennweite und Brechkraft umgekehrt proportional zum Radius.

Deshalb ist die Änderung mit dem Faktor 5:4 oder 1,25

20%ist jedoch ziemlich viel. Deshalb ist die Änderung vermutlich etwas kleiner und ist auch abhängig vom Anfangswert des Radius. Da wird es kompliziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nessness1234
Fragesteller

Vielen Dank!

Mehr Radius ergibt mehr oder weniger Krümmung?

mehr (oder weniger) Krümmung wirkt sich wie auf die Brechkraft aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
weckmannu  02.02.2022, 14:07

Mehr Radius ergibt weniger Krümmung. Weniger Krümmung gibt weniger Brechkraft.