Wie gehe ich beim Kameraobjektiv vor?

xanswers  31.05.2021, 22:23

Du hast die Kehrwerte multipliziert!

Kassiii333  04.06.2021, 11:03

Kann bitte jemand mal die richtige Rechnung schicken? Ich bin jetzt auch verwirrt

Lerrythylobster
Fragesteller

1/60cm + x = 1/20cm --> Umstellen: 1/20cm - 1/60cm (Nennergleich) also 3/60cm - 1/60cm = 2/60cm gekürzt 1/30cm. Lösung: 30cm
Bereitest du dich auch auf den Hamnat vor?

Kassiii333  04.06.2021, 11:57

Ja :) Danke dir!!

Lerrythylobster
Fragesteller

Schreib mal unten ein Kommentar, dann kann ich dir erklären wie du dir das vorstellen kannst ;)

Kassiii333  04.06.2021, 11:59

Obwohl, warum rechnet man mit 1/20, es soll ja auf 20cm verkürzt werden, wären es dann nicht 1/40?

Lerrythylobster
Fragesteller

Nee dein gesuchter Wert ist halt 1/20cm also möchtest ja auf 20cm kommen. Du addierst die reziproke der Brechkräfte um auf die Verkürzung der Brennweite zukommen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> 1/20cm * 1/60cm = 1/30

Hättest Du die Einheiten nicht unter den Tisch fallen lassen, wäre Dir sicher aufgefallen, dass cm² keine geeignete Einheit für die neue Brennweite ist.

> Die Summe der Kehrwerte der Brennweiten der Einzellinsen

Beachte a) dass da Summe steht und nicht Produkt, und b) dass von den Einzellinsen eine gegeben und eine gesucht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lerrythylobster
Fragesteller

Das stimmt tatsächlich, dass habe ich auch gemerkt. Ein sehr sehr dummer Fehler, danke für deine Antwort <3

Kassiii333  04.06.2021, 11:03

Und wie wäre dann die richtige Rechnung?

TomRichter  04.06.2021, 11:30
@Kassiii333

So, wie der Fragesteller schin in seiner Frage schrieb:

Die Summer der Kehrwerte der Brennweiten der Einzellinsen ist der Kehrwert der Gesamtbrennweite

Kassiii333  04.06.2021, 11:55
@TomRichter

1/0,6 + 1/0,2 ?? Ich komme nicht auf 30cm, kannst du nicht einmal schreiben, wie genau du es rechnen würdest

TomRichter  04.06.2021, 13:34
@Kassiii333

erstens und immer und überall: Einheiten mitführen bei der Rechnung und nicht hinterher zu erraten versuchen.

Zweitens ebenso die Aufgabe genau lesen. Die gewünschte Gesamtbrennweite ist doch gegeben, dagegen eine der Einzelbrennweiten gesucht:

1/0,6m + 1/x = 1/0,2m

Versuche das alleine zu lösen, bevor Du weiter oben unter "Nachfragen" die Lösung anschaust. Wenn Dir das nicht gelingt: Schleunigst Nachhilfe in Mathe suchen. Gleichungen lösen braucht jeder mindestens bis zum Abi, und fast jeder auch im Studium.