Schätze die Distanz mit der GLaskugel?

2 Antworten

ich komme mit ähnlichen Zahlen auf ca. 1200 m als Gegenstandsweite

Nehme die Linsengleichung 1/f = 1/g + 1/b und die Abbildungsgleichung B/G = b/g .

Gegeben sind G = 300 m, f = 0,07 m und b = 0,3 m. B kann man mit ca. 9 cm annehmen (Linse) = 0,09 m. Damit kannst du nun g ausrechnen und mit der 2. Gleichung bestätigen. Beachte, dass die Werte Schätzwerte sind. Es kommt also sicher nicht gleich das selbe Ergebnis heraus. Durch Anpassung der Werte näherst du dich dann an.

ViDa1111  26.07.2024, 18:00

Hey, schön, dass du hier geantwortet hast, ich beschäftige mich mit einer ähnlichen Aufgabenstellung. Wenn man die Linsengleichung verwendet, kommt man auf b (ungefähr) 9,13cm (bei der Abbildungsgleichung circa 1 kilometer). Irgendwie so surreal (großer Unterschied). Glaubst du wirklich (vom logischen her), dass man für b den bstand zur Glaskugel nehmen kann? (falls ja, wieso?)

Lalzlo112  09.08.2024, 18:48
@ViDa1111

Das würde mich auch interessieren, weil ich irgendwie nicht weiterkomme!

Ich würde die Linsengleichungen benutzen.

Die Kugel sei eine Linse mit der Brennweite

f = 7 cm.

Die Größe des Bildes (Eifelturm) in der Kugel sei ungefähr so groß wie der Kugeldurchmesser

B = 9,5 cm

Die Gegenstandshöhe sei hier die Höhe des Eiffelturms mit

G = 300 m (google).

Die Kugel bzw. Linse hat einen Abstand von 30 cm zum Kameraobjektiv. Das nutzen wir als die Bildweite b.

Gefragt ist nun die Gegenstandsweite g

Die Linsengleichung umgestellt nach der Gegenstandsweite g sagt:

Clemens1973  15.08.2024, 11:22

Die 30cm haben nichts mit der Bildweite zu tun, der Abstand lässt sich auf diese Weise nicht abschätzen. Aber die Aufgabe gehört ohnehin zur diesjährigen 1. Runde der Physik-Olympiade und damit eigentlich nicht in dieses Forum - jedenfalls vor dem Abgabetermin...