Auf wie viel cm kann ich ein Foto mit ca. 12Mp vergrössern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die beste Druckqualität werden 300 Pixel pro Zoll (oder umgerechnet 118 Pixel pro Zentimeter) benötigt. Eine 12 Megapixel Spiegelreflexkamera hat in etwa eine Auflösung von 4.256 x 2.848 Pixel. Teilst du jetzt 4.256 durch 118, ergibt das 36. Teilst du dann noch 2.848 durch 118, sind das 24. Daraus ergibt sich, dass du ein Foto, mit einer Auflösung von 12 Megapixel (im 3:2 Format), in der besten Qualität 36cm x 24cm groß drucken lassen kannst. Das ist ein bisschen mehr als DIN A4. Je mehr du dich nach oben (größer) von dieser Bildgröße entfernst, desto schlechter wird der Ausdruck, weil dann entweder die Auflösung beim Druck runtergefahren wird, oder Pixel interpoliert werden müssen. Unter beidem leidet die Druckqualität. Je weiter der Betrachtungsabstand ist, desto unauffälliger ist ein qualitätsmäßig nur bescheidener Ausdruck.

kommt auf die kamera und das bildrauschen an, ists ne spiegelreflex mit objektiv oder so ein billig-kompakt dingens?

DinA4 sollte grad so gehen (wenns ne billig cam ist dann eher DinaA5)

lg liss

Flo1694
Fragesteller

nein ist schon einer sehr gute Digitalespiegelreflex

WEnn es eine einigermaßen gute Kamera ist und das Bild nicht schon am Pc Bildrauschen zeigt sollte das locker langen. Habe einige Aufnamen mit 10 Megapixel in Superfein auf diese Größe machen lassen. Die sind einwandfrei. Aber wenn du dir unsicher bist dann geh doch mal zu Media amrkt oder Saturn. Die machen das auch und können dir weiterhelfen. Nimm aber die Karte oder den Stick mit.

Wenn es eine einwandfreie, gut belichtete Aufnahme einer Markencam ist, reicht das locker für DINA 3

Sonst eher etwas kleiner wählen

(Ich mache mit SIGMA 14MP bis 60x90 - wenn die Aufnahme stimmt)

Lade es einfach mal hoch. Meistens ist da eine Anzeige in Form von Ampellichtern, Dreiecken oder sonstigem welche anzeigt ob die Auflösung für die gewählte Bildgröße O.K. ist.