Wie solche Bilder bekommen?

6 Antworten

Schatten und Augenreflex sagen klar, dass das Licht von der Rechten Seite kommt (aus Sicht der Kamera).

Die Unschärfe im Hintergrund bekommt man durch eine Offene Blende aber Mobiltelefone bekommen sowas auch simuliert.

Im Grunde wurde der Hintergrund entsprechend unterbelichtet und dann mit einem Blitz von der Seite aufgehellt.

Dazu kommt, dass die Brennweiten der Mobiltelefone nicht ideal sind für Portraitfotografie. Daher würde ich zu einer Systemkamera mit Wechselobjektiven raten. Da bist du ab 400-600EUR dabei!

PS.: Ich hätte an der Stelle noch mit einem zweiten Blitz als Haarlicht für ein wenig mehr Separation der Haare gesorgt.

Woher ich das weiß:Hobby

Kriegst du auch mit nem Handy hin im Portaitmodus.

Reinzoomen auf 2x oder 3x. Und dazu brauchste dann ein batteriebetriebenes Dauerlicht, um die Person auszuleuchten.

Zum Beispiel:

Lumen Panel 600 Bi-Color - LED-Panel (rollei.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

was glaubst du denn, warum gute Fotografen eine vernünftige Kamera benutzen und nicht mit dem Handy rum knipsen?!

Natürlich haben Handys einfach physikalisch ihre Grenzen, nicht zuletzt einfach wegen der Größe , du kannst einfach in ein so flaches Gerät das auch leicht sein soll nun mal keinen größen Sensor und ein mehrere Zentimeter langes Objektiv verbauen.
Zwar können Smartphones durch Software-Verschlimmbesserung ein wenig an den Bildern rum tricksen und es gibt so dämliche Dinge wie "Portraitmodus" und so einen Quatsch, aber das kann eine richtige Kamera halt nicht wirklich ersetzen! Das sieht dann halt einfach nicht so aus und im schlilmmsten Fall wirst du das künslich weichgezeichne für den Hintergrund auch sehen, wenn da z.B. auch die Haare dann mit unscharf werden oder sowas

Hallo

  • an einem 50kb Soziale Medien Thump lässt sich schwer "Bildqualität" beurteilen
  • "das" Bild ist mit jeder digitalen Kompaktkamera mit leichtem Telezoom nach 1996 erzeugbar bzw mit Smartphones ab 6MP
  • für ein professioneles Shotting sind zuviele Detailmängel/Fehler drin die man als Fotograf sofort "sehen" und "behandeln" muss. Ausser man macht Fotoreportage oder knispst halt zum Spass rum wie alle anderen
  • Man kann mit Handys "fotografieren" aber man mus dazu erst mal fotografieren können oder wenigstens "sehen". Zwar versprechen die Smartphonehersteller das man Profiqualitäten per Softzwar/KI als Dummkopf erknispen können soll aber die wollen jedes Jahre eine neue Generation Smartphnes verkaufen und ausser bei der Bild/Videosektion gibt es je keine Fortschritte. Und natürlich kaufen die Dummkopfknisper jedes mal die neueste Generation und machen damit die üblichen Dummkopf Knipserbilder nur mit mehr Megapixeln. Das wird auch noch in 10 Jahren so sein nur macht dann KI aus jedem Bild in wenigen Sekunden eine Reihe AI Collagen wo man das "Beste" auswählt.

Diese Auflösung ist mit einer guten Handykamera kein Problem. (Und ich meine gute KAMERA, nicht gute SOFTWARE. Apple bspw ist hier also nicht gerade das Paradebeispiel.)

Die Sache mit dem Hintergrund, da brauchst du entweder eine vollständige Kamera mit entsprechendem objektiv, oder du verwendest eine Software wie Photoshop o.ä.