Welches der beiden Fotos ist das bessere?

6 Antworten

Schwierig. Also rein von der Bildqualität finde ich das 2. Foto besser, weil es für mich detailreicher wirkt und weniger vermatscht. Die Bäume und Weinberge im Hintergrund sind beim ersten total detailloser Farbmatsch. Aber weil die Kamera dort einen stärkeren Rauschfilter angewendet hat, ist der Himmel auch quasi rauschfrei.

Von der Bildgestaltung her sind beide nicht so optimal, aber das erste sieht bissl besser aus, weil es weniger störende Objekte im Vordergrund hat und der Horizont gerader ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

das untere hat andere Belichtungswerte, schau mal den Berghang im Hintergrund an und den Weinberg (?) /Feld im Vordergrund, das ist bei dem oberen dunkel, beim unteren ist es heller und detailliert, allerdings auf Kosten der Schärfe, wie es scheint.

eins wirkt viel klarer als 2, 2 is leicht verschwommen irgendwie, könnte natürlich auch Nebel sein oder sowas.

und warum is das Licht so grün?

und 2 hatn Lichtfleck das is etwas naja störend.

Marks09
Fragesteller

Ich weiß es selbst nicht genau. Deswegen wollte ich mal hier Fragen bei Leuten die sich mit Fotografie auskennen. Ich denke das war kein Nebel bei Bild 2 sondern Bildrauschen vermute ich.

ewigsuzu  12.06.2022, 05:11
@Marks09

hast du denn die selben einstellungen in beiden geräten gehabt?

Das 2. Bild wirkt rauschiger und der Weissabgleich stimmt nicht. Beim 2. Bild ist die Aufnahmeposition besser. Allerdings stört der Vordergrund massiv. Da würde ich einfach durch den Zaun fotografieren. Dann hat man einen VG, der passend ist.

Das 1. Bild ist kameratechnisch besser. Bis auf die Farbabrisse (kommt durch gleichmäßige Farbflächen und / oder zu starken Entrauschen) sehe ich eigentlich keine Mängel auf die Schnelle. Allerdings ist der Vordergrund auch hier eine Katastrophe.

Finde das zweite Bild besser

miezepussi  12.06.2022, 22:01

Das grünstichige?