Bessere Nachtaufnahmen mit Lumix DMC-FZ300?

3 Antworten

Das Objekt wirst du, soweit ich das sehe nicht austauschen können. Auch ist der Sensor der Kamera nur ca 1/16 so groß wie der einer Vollvormat Kamera.

Je kleiner der Sensor einer Kamera ist desto schlechter ist tendenziell das Rauschverhalten bei hohen ISO Werten.

Was aber auch bei Deiner Kamera genauso ist wie bei jeder Kamera, dass jedes Foto ein Kompromiss zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO Wert.

Da Du die Belichtungszeit nicht beliebig lang machen kannst, weil das Bild sonst verwackelt. Die Blende nicht weiter als f1/2.8 öffnen kannst, bleibt dir bei wenig Licht ja am Ende nichts anderes übrig als den ISO Wert hochzuschrauben.

Ich vermute für kannst mit deiner Kamera die Bilder nicht nur als jpg sonder auch in einem RAW Format speichern. DNG z.B.

Diese RAW Dateien muss man dann später mit einem Programm, wie z.B. Lightroom "entwickeln". In so einem Programm kann man das Bild nicht nur in seiner Gesamtheit beeinflussen, sondern auch Teilbereiche und nun kommt endlich der einzige brauchbare Tipp den ich für Dich habe.

Markierst du die sehr dunklen Bereiche im Bild und legst einen sehr starken Rauchfilter darauf, der ja sonst das Bild auch vieler Details beraubt, fällt das bei dunklen Bereichen nicht so stark auf. In den hellen Bereichen brauchst du oft den Rauschfilter nicht so sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Habt ihr Tipps für mich? Einstellungen? Ein anderes Objektiv? Objektiv-Filter?

Die FZ300 ist eine Bridgekamera und hat kein Wechselobjektiv. Mit einem Objektiv-Filter machste das Bild nur noch dunkler.

Was dir am ehesten für bessere Fotos in Dunkelheit helfen wird, ist entweder ein Stativ oder ein Blitz. Wobei die Kamera auch einen eingebauten Blitz hat. Ansonsten kann ich dir nur raten, dich mal mit dem manuellen Modus zu befassen und das Belichtungsdreieck zu lernen, sodass du Einstellungen selber regeln kannst - das ist kein Hexenwerk.

1L30n12
Fragesteller

Alles wirklich äußerst Hilfreiche Kommentare. Könnt ihr denn eine Kamera empfehlen die eigentlich schon perfekt für Nachtfotos ist, aber trotzdem nicht die halbe Welt kostet?

Uneternal  02.04.2023, 14:13
@1L30n12

Etwas mit größerm Sensor und lichtstärkerem Objektiv, eine ältere DSLR wie die EOS 750D oder 70D bekommste schon für ~300€, ein Canon 50mm f/1.8 kostet 100€.

Anderes Objektiv?....geht nicht.

Da hilft nur ein Stativ, eine deutlich längere Belichtungszeit und kein ISO im Automatikmodus.

Das ist DER Nachteil von Bridgekameras, der kleine Sensor.