Lumix DMC FZ20 max. Speicher?

1 Antwort

Vielleicht ist die Karte einfach falsch formatiert und die Kamera kann deswegen nix damit anfangen.

Normale SD Karten (nicht SDHC/SDXC) unterstützen jedenfalls nur bis 2GB.

Stell sicher, dass die Karte mit FAT32 und nicht mit ExFAT oder NTFS formatiert ist, eventuell kannst du es auch mal mit FAT16 probieren. So formatierst du mit FAT16 am PC:

FAT16 formatieren (USB-Stick, SD-Karte, Festplatte) (giga.de)

Ginpanse
Fragesteller

hab die karte als fat16 und fat32 formatiert. bringt leider nichts. war ja auch ne neue karte die sind idr ja schon entsprechend formatiert.

Uneternal  19.09.2023, 21:28
@Ginpanse

Dann würde ich sie aber zurückschicken und entsprechenden Hinweis als Bewertung dort lassen, dass sie in der Kamera garnicht funktioniert. Vielleicht ist aber auch die Kamera kaputt. Wende dich mal an einen Fotoladen.

Ginpanse
Fragesteller
@Uneternal

die kamera funktioniert einwandfrei mit meiner alten sd karte mit 128mb. bin vom Fach, elektronik ist in Ordnung. Welche maximale Speichergröße sie zugelassen haben kann ich jedoch nicht erätseln und hatte daher gehofft, hier jmd zu finden der das selbe Modell hat, war ja ne sehr beliebte Kamera. Ich fürchte im Fotoladen kennt dieses Modell keiner mehr da stehen nur die eos und nikons nebeneinander gereiht

Uneternal  19.09.2023, 23:59
@Ginpanse

Ja nee das Modell nicht, aber vielleicht haben sie Speicherkarten. Mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum die Kamera nicht auch "größere Karten" (also bis 2GB) unterstützen sollte, solange sie dem ursprünglichen SD Standard entsprechen. Da wurde dann bei der Programmierung gepatzt. Als die Kamera Ende 2004 raus kam, gab es bereits Karten mit 1 GB.
SanDisk 1GB SD Card Ships: Digital Photography Review (dpreview.com)

Ginpanse
Fragesteller
@Uneternal

viele Speichercontroller konnten so noch nicht damit umgehen, es hätte zwar funktioniert jedoch sehr langsam, was in einer Kamera natürlich ein Nachteil wäre. Ich vermute echt ich muss auf 1Gb gehn.