Panasonic Lumix DMC FZ150 Digital-Zoom / EZ und Langzeitbelichtung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Hast du vielleicht RAW eingestellt? Digitalzoom geht nur bei JPEG.

-Digitalzoom kann ich nicht empfehlen, da wird die Bildqualität meist schlecht. Nachher am PC vergrößern könnte ein besseres Ergebnis bringen, aber ideal ist beides nicht.

ScreenTea
Fragesteller

Jap habe ich. Vielen Dank für die Antwort, das würde es erklären.

Weißt du zufällig auch was die verschiedenen Symbole bei Raw Qualität bedeuten ^^? Habe dazu auch nichts gefunden. Da gibt es einfach 3 Flache Quadrate, 6 Flache Quadrate, ein Pfeil runter auf die Quadrate und ganz unten einfach nur das Wort RAW... Alles innerhalb der RAW Einstellungen, also hat das vermute ich mal nichts mit JPEG zu tun... Verschiedene Kompressionsarten?

Corinna2015  28.08.2018, 10:59
@ScreenTea

Die Symbole sind bei meiner FZ200 zum Glück gleich, ich weiß die Antwort:
-6 Quadrate: JPEG beste Qualität
-3 Quadrate: JPEG stärker komprimiert
-RAW 6 Quadrate: Kamera macht beides, RAW-Datei und bestes JPEG
-RAW 3 Quadrate: RAW-Datei plus komprimierteres JPEG
-RAW: nur das RAW, kein JPEG

Ich nehme entweder RAW mit bestem JPEG, wenn es nicht auf Kamerageschwindigkeit ankommt, oder nur bestes JPEG, wenn ich Serienbilder o.ä. mache, da ist mir RAW zu langsam.
Für Digitalzoom müsstest du nur JPEG einstellen, also die 6 Quadrate (oder die 3 Quadrate).

Es kann sein, dass die Digital-Zoom Option von einer anderen blockiert wird. Beispielsweise kannst du nicht gleichzeitig den Digital-Zoom mit der RAW Aufnahme aktivieren. Welche verschiedenen Optionen den Digital-Zoom beschränken, kannst du allerdings am besten in über Google zu findenden Foren herausfinden, falls dies nicht schon in der Gebrauchsanleitung steht. Die 30 Sekunden Langzeitbelichtung ist bei den kleineren Kameras von Panasonic meines Wissens nach nur im Szene Modus verfügbar, die Szene müsste Nachthimmel oder ähnlich heißen.

ScreenTea
Fragesteller

Ok, ja klasse. Im Szene Modus ist es tatsächlich möglich. Auch wenn nun leider die Nacht vorbei ist ^^. Danke!

Weißt du zufällig auch was die verschiedenen Symbole bei Raw Qualität bedeuten ^^? Habe dazu auch nichts gefunden. Da gibt es einfach 3 Flache Quadrate, 6 Flache Quadrate, ein Pfeil runter auf die Quadrate und ganz unten einfach nur das Wort RAW... Alles innerhalb der RAW Einstellungen, also hat das vermute ich mal nichts mit JPEG zu tun... Verschiedene Kompressionsarten?

Wenn die Kamera 30 Sekunden kann, solltest du das auch einstellen können.

Digitalen Zoom solltest du lassen. Der macht nichts anderes als das Bild zu beschneiden. Ist also völliger Mist.

Falls du das doch nutzen willst: Es lässt sich meist (aus gutem Grund) irgendwo im Menu deaktivieren.

ScreenTea
Fragesteller

Das "irgendwo" im Menü ist mir ja bewusst, die Frage ist nur Wo? Ich sehe auch die Einstellung, allerdings ausgegraut, wie oben beschrieben. Irgendwie muss man diese ja an stellen können, das Handbuch sagt nicht zu etwas grauem in den Optionen. Ich weiß auch, dass man damit nicht gerade Fotografieren soll. Allerdings nutze ich die Kamera auch gerade in den Bergen gerne mal als Fernglasersatz. Und dafür sind die berechneten Füll-Pixel auf dem kleinen Kamerabildschirm durchaus zu gebrauchen.

ScreenTea
Fragesteller
@triopasi

Nicht gerade Hilfreich. Wieso überhaupt die Mühe zu Antworten? Du hast scheinbar nicht einmal die Frage komplett gelesen. Ich würde hier nicht fragen, wenn ich nicht schon nahezu jedes Menü durch gegangen bin, YouTube Videos zu dieser Kamera angeschaut, und das Handbuch gelesen hätte...

triopasi  28.08.2018, 10:39
@ScreenTea

Bist du dann sicher, dass es den Digitalzoom überhaupt gibt den du suchst? Wenn in der Anleitung nichts davon steht ist das gut möglich.

ScreenTea
Fragesteller
@triopasi

Insofern die Firmware nicht auf mehreren Kameras benutzt wird, was ich mir bei einem Namenhaften Hersteller nicht vorstellen kann, sollte das was im Einstellungsmenü steht, doch auch einstellbar sein.

triopasi  28.08.2018, 10:45
@ScreenTea

Ich habe kurz gegoogelt und keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Kamera einen digitalen Zoom hat..

ScreenTea
Fragesteller
@triopasi

Corinna hat den "Fehler" erkannt. Im RAW Format ist die Option nicht verfügbar, bei JPEG schon. Dennoch danke für die Mühe.