Welche Nikon Kamera Gebraucht Kaufen?

2 Antworten

Hallo

die Nikon D5100 kommt mit dem legendär Low Light fähigen Sony IMX071 Sensor und das Gehäuse kann man schon ab 100€ einkaufen. Für die D5100 gibt es auch einen "Dark Current Hack" für das "Star Eater" Problem. Ab D3300/5300 hat Nikon die Lücke zum Hacken geschlossen.

Die D3500 wurde bis 2022 gebaut und ist gebraucht immer noch bei 300€ aufwärts weil Nikon nur noch die D7500 als APS-C DSLR verkauft deswegen sind die Gebrauchtpreise für D3300/5500/7100 aufwärts wieder angezogen

Dazu das AFS DX 18-55 G ED der ersten oder zweiten Generation. Kann man mit etwas suchen/Glück für 5-10€ abstauben aber regulär wird man dafür 20-40€ anlegen müssen. In der 50€ Preislage findet man auch schon AFP DX 18-55 G VR, dazu braucht die D5100 eine neuere Firmware. Und für 50€ bekommt man auch schon Nikkor AFS DX 18-70/3.5-4.5. Das AFS 18-55 focusiert langsam, das AFP 18-55 focusiert Mittelschnell, das AFS 18-70 focusiert schnell (aber nicht "Rasant")

Die AFS DX 18-55 G ED sind 7 linsige Zooms mit einer grossen Asphäre als Frontlinse und einer grossen ED Linse in der Vorderlinsengruppe. Das war(/ist) Schweineteuer in der Herstellung und sonst nur bei Profi Zooms üblich (Nikon hat das beim VR Nachfolger eingesehen und die teueren Linsen "hinten" verbaut mit kleinem Durchmesser). Der Vorteil ist das ab 24mm aufwärts bis 55 die Optik "Farbrein" und voll Astrotauglich ist. Es gibt auch keine Flares oder Lichthöfe, kaum Bildfeldwölbung.

Dann bleibt noch Budget für in gebrauchtes Stativ und IR Fernauslöser

Im manuelen Modus gibt es Bulb und Timer Modus. Denn Timer kann man in beide Richtungen nutzen, also als Count Down Shutter oder als Sekundenzähler.

Die D5100 hat einen Intervall Timer

Die D5100 belichtet im Zeitautomatikmodus (S) im Matrixmodus bis etwa Lichtwert 0 runter automatisch. Bei Blende 5.6 ergibt das um 1ne Minute

Man kann denn Selbstauslöser anstatt einer Fernauslösung benutzen

Langzeitbelichten bei Tageslicht geht nur mit ND Filter

Man kann auch in dem Budget eine Nikon D700 (ab 200€) mit AF D 28-80 (ab 10€). Die D700 ist für Low Light Fotografie Welten besser als eine APS-C. Das AFD 28-80 ist trotz Stangenfocus schnell focusiert und das technische Vorbild der AFS 18-55 ED 7 Linser Typen

Für den Einstieg und zum Ausprobieren sind beide geeignet.

Größte Unterschiede:

Die D5100 hat ein Klappdisplay, die D3500 nicht,

Die D5100 hat einen Mikrofoneingang, die D3500 nicht,

Die D5100 hat 16 MP und die D3500 hat 24MP

Die 16 MP reichen für DIN A4 große gedruckte Bilder, wenn dir Video wichtig ist wäre ein Mikrofoneingang hilfreich.

Nimm die, welche dir besser in der Hand liegt.